Fallschirmspringerin Sophie Grill
Mit dem Fallschirm zum Weltmeistertitel

Die Parachute-Ski-Weltmeisterin Sophie Grill aus Puch ist eine der Nominierten als Sportlerin des Jahres bei der heurigen Sportler-Gala Leonidas. Die Wahl findet am 4. April 2024 am Salzburg Airport statt.

SALZBURG, PUCH, PLAINFELD. Die ehemalige Skirennläuferin und heutige Fallschirmspringerin des HSV Red Bull Salzburg Sophie Grill aus Puch wurde kürzlich im Rahmen der Leonidas-Sportlerwahl für die Leonidas-Gala neben vielen bekannten Sportstars in der Kategorie Sportlerin des Jahres nominiert. Die Heeressportlerin und Fallschirmspringerin des HSV Red Bull Salzburg war am Salzburgring in Plainfeld zu Gast und sprach dort über ihre bisherige Karriere als Sportlerin und ihre Nominierung bei Salzburgs Leonidas-Sportlerwahl, die am 4. April 2024 am Salzburger Flughafen stattfindet. Zudem verriet sie vieles über ihre diesjährigen sportlichen Highlights.

Vom Ski- zum Fallschirmsport

Die ehemalige Skirennläuferin und heutige Fallschirmspringerin des HSV Red Bull Salzburg, Sophie Grill. | Foto: HSV Red Bull Salzburg
  • Die ehemalige Skirennläuferin und heutige Fallschirmspringerin des HSV Red Bull Salzburg, Sophie Grill.
  • Foto: HSV Red Bull Salzburg
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Seit früher Kindheit ist die Parachute-Ski-Weltmeisterin Sophie Grill eine begeisterte Sportlerin. Parachute-Ski ist eine Kombinationssportart aus alpinem Riesentorlauf nach FIS-Reglement und Fallschirm-Zielsprung. Angefangen hat sie ihre sportliche Karriere bereits als Kind mit Leichtathletik, in ihrer Jugend war sie eine sehr erfolgreiche Skirennläuferin und startete im Jahr 2019 im Alter von 20 Jahren ihre Karriere als Fallschirmsportlerin. „Ich kam durch Zufall zum Fallschirmspringen. Früher war ich Skirennläuferin im Europacup und im Salzburger Landes-Kader", sagt Sophie Grill.

Die ehemalige Ski-Rennläuferin und heutige Fallschirmspringerin des HSV Red Bull Salzburg Sophie Grill wurde für die Leonidas Sportler-Gala in der Kategorie Sportlerin des Jahres nominiert. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Die ehemalige Ski-Rennläuferin und heutige Fallschirmspringerin des HSV Red Bull Salzburg Sophie Grill wurde für die Leonidas Sportler-Gala in der Kategorie Sportlerin des Jahres nominiert.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Nach mehreren Verletzungen im Skisport kam Grill dann eher zufällig auf das Fallschirmspringen. „Ursprünglich wollte ich nur einen Tandem-Sprung machen. Der Fallschirm-Trainer sagte aber, ich solle gleich die Lizenz für das Fallschirmspringen machen. Und schon war ich im Sport drin", verrät Grill. Inzwischen hat sie tausend Sprünge mit dem Fallschirm absolviert.

Ihre bisher größten Erfolge

Im Jahr 2022 wurde Sophie Grill fünffache Junioren-Weltmeisterin im Fallschirmzielspringen und im Fallschirm-Style. | Foto: Gerald Oberreiter
  • Im Jahr 2022 wurde Sophie Grill fünffache Junioren-Weltmeisterin im Fallschirmzielspringen und im Fallschirm-Style.
  • Foto: Gerald Oberreiter
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

„Im Jahr 2022 wurde ich fünffache Junioren-Weltmeisterin im Fallschirmzielspringen und im Fallschirm-Style. Das war sehr unerwartet", sagt Sophie Grill im Gespräch mit den BezirksBlättern Salzburg. Letztes Jahr wurde sie dann Weltmeisterin in der allgemeinen Klasse im Parachute-Ski. Dabei hat sie sich gegen Sportler aus den USA, Deutschland und der Schweiz durchgesetzt.

Die Parachute-Ski-Weltmeisterin des Jahres 2023 Sophie Grill am Salzburgring in Plainfeld. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Die Parachute-Ski-Weltmeisterin des Jahres 2023 Sophie Grill am Salzburgring in Plainfeld.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Sophie Grill ist fixer Bestandteil des Teams des HSV Red Bull Salzburg in Thalgau, dessen Kooperationspartner sind die Flying Bulls. Dass Grill bei der Sportlerwahl als Sportlerin des Jahres nominiert wurde, ist ein weiteres Highlight ihrer Karriere.

Das könnte dich auch interessieren:

Markus Ragginger holt den zweiten Platz
Zwei Kategorie-Siege für Fotografen aus Salzburg
Ein neues Präsidium für den Rekordmeister
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.