Life-Projekt
Die neue Infohütte im Weidmoos ist schon eröffnet

Bei der Übergabe der neuen Infohütte. Im Bild von links: Projektleiter Bernhard Riehl, Landesrätin Daniela Gutschi, Johann Grießner (Obmann Torferneuerungsverein), Bürgermeisterin Andrea Pabinger (Lamprechtshausen) und Bürgermeister Franz Gangl (St. Georgen). | Foto: Land Salzburg/Büro Gutschi
  • Bei der Übergabe der neuen Infohütte. Im Bild von links: Projektleiter Bernhard Riehl, Landesrätin Daniela Gutschi, Johann Grießner (Obmann Torferneuerungsverein), Bürgermeisterin Andrea Pabinger (Lamprechtshausen) und Bürgermeister Franz Gangl (St. Georgen).
  • Foto: Land Salzburg/Büro Gutschi
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Kürzlich wurde die neue Infohütte im Weidmoos, dem Natura 2000-Gebiet und Vogelparadies nördlich von Lamprechtshausen, offiziell eröffnet. Sie beinhaltet eine Ausstellung über das ehemalige Torfabbaugebiet, das durch  Renaturierungsanstrengungen zu einem Naherholungsgebiet und Rückzugsort für Flora und Fauna wurde.

LAMPRECHTSHAUSEN, SANKT GEORGEN. Erst im Jahr 2000 wurde der industrielle Torfabbau laut einer Aussendung vom Land Salzburg im Weidmoos beendet. Vom Jahr 2003 bis zum Jahr 2007 wurde das Weidmoos dann im Zuge eines großen LIFE-Projektes renaturiert. Die ehemalige Schutzhütte der Torfarbeiter wurde dabei saniert und zu einer Informationshütte umgebaut. Im Jahr 2021 stellte sich heraus, dass die alten Holzfundamente komplett durchfault und nicht mehr sanierbar waren. Daher entschied man sich, die Infohütte als zentrale Anlaufstelle für die Weidmoos-Besucher neu zu erreichten. Die Naturschutz-Landesrätin Daniela Gutschi übergab sie am Samstag den 15. April 2023 offiziell an den  Torferneuerungsverein Weidmoos.

Natur eroberte Weidmoos zurück

Die Landesrätin Daniela Gutschi zeigte sich beeindruckt, wie gut die Renaturierung des Weidmooses nach den schweren Eingriffen durch den Torfabbau gelungen ist: „Das Weidmoos hat sich rasch zu einem Vogellebensraum von europäischem Rang mit vielen bedrohten Arten entwickelt und ist ein Beweis dafür, dass sich Renaturierungprojekte in jedem Fall lohnen – für die Natur, aber auch für die Erholungssuchenden. Die neue Infohütte fügt sich optimal in die Landschaft des Weidmooses ein. Sie ist immer geöffnet und gibt Besuchern einen Einblick in die Geschichte des Gebiets, seine einzigartige Vogelwelt und das erforderliche Naturraummanagement.“

Beliebtes Naherholungsgebiet

„Die neue Infohütte ist ein Pfahlbau, der auf zwölf Rundhölzern aus Lärchenholz im Wasser steht, die metertief in das Erdreich ragen. Somit kann dem Neubau das Schicksal des Altbaus nicht mehr ereilen“, informiert Johann Grießner, der Obmann des Torferneuerungsvereins. Er ergänzt: „Wir bieten auch gerne kompetente botanische Führungen und Vogelbeobachtungen an."

Gesamtkosten von 180.000 Euro

180.000 Euro betrugen die Gesamtkosten für den Neubau. 124.000 Euro wurden zu je rund 50 Prozent vom Land Salzburg und der EU übernommen. Die restliche Finanzierung wurde durch die Gemeinden Lamprechtshausen und St. Georgen, ihre Tourismusverbände sowie durch den Torferneuerungsverein sichergestellt.

Das könnte dich auch interessieren:

In Sachen Umweltschutz besteht Handlungszwang
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.