Lehre 2022
Mit der passenden Lehrlingsausbildung zum Medienfachmann

Stefan Rausch (links) bildet seine Lehrlinge zu Zerspanungstechnikern bei W&H in Bürmoos aus. Hier im Bild mit dem Lehrling Lion Fuchs. | Foto: Emanuel Hasenauer
4Bilder
  • Stefan Rausch (links) bildet seine Lehrlinge zu Zerspanungstechnikern bei W&H in Bürmoos aus. Hier im Bild mit dem Lehrling Lion Fuchs.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Bei W&H in Bürmoos werden jedes Jahr viele Lehrlinge in insgesamt zehn unterschiedlichen Berufen ausgebildet.

BÜRMOOS. Zu den Lehrlingsausbildungen bei W&H in Bürmoos zählen auch jene in den Bereichen Metallbearbeitung, Oberflächentechnik, Zerspanungstechnik, Informationstechnologie, Applikationsentwicklung, Mechatronik und die Ausbildung zum Medienfachmann beziehungsweise zur Medienfachfrau.

Große Ziele für die Zukunft

Benjamin Hartmann an seinem Ausbildungsplatz in der Marketing-Abteilung von W&H in Bürmoos. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Benjamin Hartmann an seinem Ausbildungsplatz in der Marketing-Abteilung von W&H in Bürmoos.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Als einer von wenigen Betrieben bietet W&H auch die Ausbildung zum Medienfachmann beziehungsweise zur Medienfachfrau mit dem Schwerpunkt Online-Marketing an. Derzeit gibt es im Unternehmen W&H in der Flachgauer Gemeinde Bürmoos unter anderem den 15-jährigen Lehrling Benjamin Hartmann aus Kirchberg bei Mattighofen, der die Ausbildung zum Medienfachmann absolviert. „Ich habe mich am Ende meiner Pflichtschulzeit für den Lehrberuf zum Medienfachmann entschieden. Damals wusste ich schon, dass ich eine Lehre machen möchte und für mich war es genau die richtige Entscheidung. Dann habe ich mich bei W&H beworben und wurde genommen. Ich habe mich aufgrund der guten Arbeitsbedingungen für W&H entschieden und habe beim Bewerbungsgespräch gemerkt, dass hier ein super Klima herrscht und der Teamgeist voll da ist", so Hartmann. Die Lehrzeit dauert drei Jahre, wobei es bei seiner Ausbildung zum Medienfachmann unter anderem darum geht, die Website der Firma zu gestalten, den Newsletter zu betreuen sowie das Mediendesign und Bildbearbeitung zu machen. Allgemein geht es also darum, den Internet-Auftritt des Unternehmens mitzugestalten. Nach seiner Bewerbung bei W&H wurde Benjamin Hartmann eingeladen und machte einen Theorietest. Den hat er super bestanden und nach einem Bewerbungsgespräch wurde er unter vielen Mitbewerberinnen und Mitbewerbern ausgewählt. Nach seiner Ausbildung möchte er auch weiterhin im Unternehmen bleiben.

Metallbearbeitung bei W&H

Stefan Rausch bildet die Lehrlinge zu Zerspanungstechnikerinnen und Zerspanungstechnikern aus. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Stefan Rausch bildet die Lehrlinge zu Zerspanungstechnikerinnen und Zerspanungstechnikern aus.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Stefan Rausch, begann 1998 selbst als Lehling bei W&H und bildet nun seit 2007 im Unternehmen Young Talents als Zerspanungstechnikerinnen und Zerspanungstechniker beziehungsweise in der Metallbearbeitung aus. „Acht Lehrlinge pro Lehrjahr sind das im Schnitt. In der Grundausbildung erlernen die Lehrlinge bei uns das Feilen, Fräsen und Drehen. Die Ausbildung dauert insgesamt dreieinhalb Jahre", so Rausch. Danach erzeugen die Lehrlinge Montagewerkzeuge und Vorrichtungen für ihre Kolleginnen und Kollegen im Montagebereich und in der Fertigung. Die Voraussetzungen sind ein positiver Abschluss der Pflichtschule, logisches Denken, mathematisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen, Genauigkeit sowie Ausdauer und Konzentration.

Am 14. Oktober 2022 findet ein Ausbildungstag bei W&H in der Flachgauer Gemeinde Bürmoos statt, bei dem man sich über alle Möglichkeiten die man beim Unternehmen W&H hat, ganz genau informieren kann.

Das könnte dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.