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Palfinger stattet fortschrittlichstes Forschungsschiff der Welt aus
Die Firma Palfinger hat für das Ozeanforschungsteam "OceanX" das fortschrittlichste Forschungsschiff der Welt ausgestattet.
BERGHEIM. Obwohl die Menschheit auf dem Mond gelandet ist und Missionen zum Mars und anderen Planeten plant, ist das große Unbekannte auf der Erde. Es sind die Ozeane, von denen 80 Prozent noch nicht kartografiert sind.
Die Tiefsee erforschen
OceanX ist ein Team von Forschern, Wissenschaftlern und Filmemachern, welches sich das Erforschen der Ozeane zum Ziel gemacht hat um sie besser verstehen und beschützen zu können. Das Team entdeckt dabei auch neue Arten. So machten sie etwa die allerersten Aufnahmen des schwer fassbaren Riesenkalmars in seiner Tiefseeheimat. Außerdem waren sie die ersten, denen es gelang, die Tiefsee um die Antarktis in einer Tiefe von über 1.000 Metern zu erforschen.
Dokumentarfilme
Aufnahmen der Forscher wurden zum Beispiel in den BBC-Filmen "Blue Planet II" und "Oceans: Our Blue Planet" verwendet. Auch der Filmregisseur und -produzent James Cameron hat gemeinsam mit National Geographic mit OceanX zusammengearbeitet. Um die Arbeit von OceanX und ihre Dokumentarfilme fortzusetzen, wurde ein ehemaliges Erdöl-Unterstützungs- und Vermessungsschiff bei "Damen Shiprepair" in den Niederlanden vollständig in das modernste Explorations-, Forschungs- und Medienschiff umgebaut: die OceanXplorer.
Maßgeschneiderte Ausrüstungen
Mit einer Reihe maßgeschneiderter Ausrüstungen ist Palfinger einer der Hauptlieferanten an Bord des fortschrittlichsten Forschungsschiffes der Welt. Dabei dreht sich alles um den "Knickarm-A-Frame".
„Unsere qualifizierten Ingenieure arbeiteten eng mit dem OceanX-Team zusammen, sodass alle anspruchsvollen Anforderungen an die Handhabung ihrer Tauchboote erfüllt wurden",
erinnert sich Sverre Mowinckel-Nilsen, Sales Director Palfinger Marine Handling Solutions, an die Entwicklung eines Knickarm-A-Frame, der 40 Tonnen wiegt und für das Aussetzen und die Wiedereinholung der Tauchboote Nadir und Neptun von OceanX konzipiert wurde. Um eine optimale Handhabung dieser beiden Triton-Tauchboote sowie des autonomen freischwimmenden Remus zu gewährleisten, setzt OceanX auf Lösungen von Palfinger.
Traglast von 40 Tonnen
„Anfang 2016 wurden wir vom OceanX-Team kontaktiert, das uns aufforderte, ein hochmodernes System zum Aussetzen und zur Wiedereinholung ihrer Tauchboote zu entwickeln, das an Bord eingesetzt werden soll." Sverre Mowinckel-Nilsen
Das Ergebnis ist der fortschrittlichste A-Frame, der je an Bord eines wissenschaftlichen Forschungsschiffes installiert wurde. Mit einer Traglast von 40 Tonnen – 20 Tonnen im Personenaufzugsmodus – wurde ein A-Frame geschaffen, der alle Anforderungen von OceanX sowohl jetzt als auch für die Zukunft abdeckt. Die Konstruktion des Knickarm-A-Frames bietet einen Arbeitsbereich, der weitaus besser ist als jede konventionelle A-Frame-Konstruktion, insbesondere aufgrund der Möglichkeit, für Service und Wartung vollständig in das Deck hineinreichen zu können.
Aufwändiger Transport
Um die Lieferung des A-Frames zu erfüllen, hat Palfinger auch eine zehn Tonnen-Schleppwinde zum Abschleppen der Tauchboote während der Bergungsarbeiten und eine zehn Tonnen AHC (Active Heave Compensated) Notbergungswinde mitgeliefert. Die AHC-Winde ist in der Lage, bis zu einer Wassertiefe von 1.500 Metern (4920 Fuß) zu arbeiten und wird im Notfall zur Bergung der Tauchboote eingesetzt. Für den allgemeinen Frachtumschlag an Bord lieferte Palfinger einen 30 Tonnen Knickarm-Offshore-Kran.
"Die enge Zusammenarbeit mit dem OceanX-Team bei diesem Projekt war eine große Freude. Sie wissen, was sie wollen, sie mussten nur einen Lieferanten finden, der das Unmögliche möglich macht." Mowinckel-Nilsen
Superkorallen im Roten Meer
Zurzeit befindet sich OceanXplorer auf seiner Jungfernfahrt zum Roten Meer, um die dort vorkommenden, gegen die globale Erwärmung resistenten Superkorallen zu untersuchen.
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Mehr über das Schiff erfahren Sie hier: OceanXplorer
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