Woerle erweitert die Zentrale

Die Woerle-Zentrale soll noch dieses Jahr ausgebaut werden. | Foto: Gebrüder Woerle GmbH
  • Die Woerle-Zentrale soll noch dieses Jahr ausgebaut werden.
  • Foto: Gebrüder Woerle GmbH
  • hochgeladen von Jorrit Rheinfrank

HENNDORF (jrh). Die Firma Woerle wächst und wächst – und das bald auch wortwörtlich mit Plänen, die Zentrale auszubauen. "In Henndorf waren wir ursprünglich für 10.000 Tonnen Käse im Jahr ausgerichtet, mittlerweile produzieren wir hier 29.000 Tonnen", sagt Woerle-Prokurist Dieter Bretz und ergänzt: "In Oberhofen am Irrsee kommen hier noch 1.200 Tonnen pro Jahr hinzu." Kein Wunder also, dass man schon länger mit der Idee spielt, die Zentrale auszubauen.

Baubeginn noch heuer

"Wenn alles nach Plan läuft, beginnen wir am ersten Oktober mit den Bauarbeiten", verrät Bretz. Im neuen Gebäudeteil sollen die Abteilung für Verpackungen und ein automatisches Hochregallager nebst Kühlturm untergebracht werden. Aktuell wird der Käse neben der Zentrale auch in Neumarkt, Sattledt und St. Johann zwischengelagert. Dabei fallen pro Tag alleine zwischen Henndorf und Neumarkt 20 Lkw-Fahrten an. Diese will man sich künftig sparen. "Mit dem neuen Gebäudeteil wollen wir die gesamte Logistik unseres Unternehmens in Henndorf zentrieren", kündigt Bretz die Zukunftspläne der Gebrüder Woerle GmbH an.

Mehr Arbeitsplätze

Die Gemeinde will ihrem größten Arbeitgeber keine Steine in den Weg legen und hat den Bebauungsplan und die Änderung des Flächenwidmungsplans einstimmig beschlossen. "Wir erhoffen uns dadurch mehr Arbeitsplätze", meint Gemeinderat Günther Schackmann. Diese Hoffnung soll aller Voraussicht nach nicht enttäuscht werden. Ab 2019 werden nämlich 20 zusätzliche Arbeitsplätze in der Logistik und in der Produktion geschaffen. Damit stößt Woerle beim Henndorfer Bürgermeister auf offene Ohren: "Diese Nachricht freut uns natürlich."

Warten auf Zustimmung

Die Baustelle soll Ende 2019 fertiggestellt werden und bis dahin "keine Beeinträchtigung im Straßenverkehr" verursachen. Das ganze Bauprojekt muss jetzt nur noch vom Land Salzburg genehmigt werden.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.