Ehrenmedaille für Josef Aglas
"Touristischer Vordenker mit Jagdinstinkt"

Von links: Christian Naderer, Dietmar Wolfsegger, Renate Schartmüller, Josef Aglas und Thomas Mayr-Stockinger
.  | Foto: WKO Freistadt
  • Von links: Christian Naderer, Dietmar Wolfsegger, Renate Schartmüller, Josef Aglas und Thomas Mayr-Stockinger
.
  • Foto: WKO Freistadt
  • hochgeladen von Elisabeth Klein

Mit dem Namen Josef „Pepi“ Aglas verbindet man weit über die Grenzen des Mühlviertels hinaus die Begriffe „touristischer Vordenker“ in Verbindung mit Bodenständigkeit und Fleiß. Für sein unternehmerisches Engagement in den vergangenen Jahrzehnten zeichnete die WKOÖ den Königswiesener kürzlich mit der Ehrenmedaille in Silber aus.

KÖNIGSWIESEN. Zahlreichen regionalen Tourismusprojekten drückte der Gastronom Josef Aglas mit seinen Visionen und seiner Tatkraft den Stempel auf. Den Grundstein für sein touristisches Engagement legte Aglas 1985 mit der Übernahme eines Gasthauses in Königswiesen ("Wirtshaus am Platz"), wo er seinen Kunden einige Jahre auch ein Kino und einen Videoverleih bot. 1999 errichtete er auf der Hirschalm in Unterweißenbach den Jagdmärchenpark, den er stufenweise zu einem weithin bekannten Freizeitpark mit Kletterhalle, Sommerrodelbahn und Kegelbahnen ausbaute und 2009 um ein Hüttendorf erweiterte.

Wichtige Rolle für Wirtschaft und Tourismus in der Region

"Sein Sinn für neue Ideen und seinen Einsatz galten nicht nur seinen Unternehmen. Er widmete sich auch der regionalen Tourismus- und Wirtschaftsentwicklung", betonen WKO-Freistadt-Leiter Dietmar Wolfsegger und Obmann Christian Naderer. 1995 begann sein Engagement in der WKO, als Funktionär im Bezirksstellen-Ausschuss der WKO Freistadt und als Bezirks-Wirtesprecher. Seinem Einsatz ist auch die Gründung des Wirteforums Freistadt zu verdanken, bei dem etwa zehn Wirtefamilien in enger Kooperation mit der WKO Freistadt 15 Jahre lang ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Seminaren, Vorträgen, Reisen und geselligen Veranstaltungen organisierten. Der Wirteball des Bezirkes Freistadt galt unter seiner Federführung jahrelang als eines der Highlights im jährlichen Ballkalender.

Auf Bundes- und Landesebene war Pepi Aglas viele Jahre in unterschiedlichen Funktionen der Interessensvertretung und der Tourismusorganisationen tätig. Für seine Verdienste um die Republik Österreich und das heimische Tourismuswesen wurde Josef Aglas im Jahr 2019 zum Kommerzialrat für Statistik ernannt. 

Lehrlingsausbildung liegt Aglas am Herzen

Mit 18 Jahren errang er Gold beim Bundeswettbewerb der Koch- und Kellner-Lehrlinge. Das prägte ihn für sein Leben. Eine qualitative Lehrlingsausbildung liegt Aglas nicht nur im eigenen Betrieb am Herzen. So ist er seit 1996 auch Prüfungsvorsitzender bei gastronomischen Lehrabschlussprüfungen beziehungsweise Beisitzer bei Befähigungsprüfungen. "Bei Mitbewerbern und Kunden ist Pepi Aglas als geselliger, engagierter und visionärer Mensch mit Handschlagqualität geschätzt", betonen Wolfsegger und Naderer, als sie gemeinsam mit Gastronomie-Fachgruppenobmann Thomas Mayr-Stockinger die Ehrenmedaille in Silber überreichten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.