Von Feld zu Feld am ersten Mohnblütensonntag

Die blühenden Mohnfelder kann man am 3. Juli in Neumarkt bewundern. | Foto: Köppl
5Bilder
  • Die blühenden Mohnfelder kann man am 3. Juli in Neumarkt bewundern.
  • Foto: Köppl
  • hochgeladen von Carmen Palzer

NEUMARKT. Die Gemeinde Neumarkt lädt erstmals zum "Mohnblütensonntag". Der Mohnanbau und andere Gewürzpflanzen stehen an diesem Tag, Sonntag, 3. Juli, 13 bis 17 Uhr, im Mittelpunkt einer genussvollen Rundwanderung zwischen Feldern und Bauernhöfen. Der Start ist bei der Burgruine in Kronast (Zufahrt über Lest). Der vier Kilometer lange, kinderwagengerechte Weg führt vorbei an blühenden Mohnfeldern, die mit Info-Tafeln ausgestattet sind. Passend zur Fußball-Europameisterschaft wurde ein "Fanfeld" in rot-weiß-roter Optik angelegt. Saatbau Erntegut Kefermarkt wird mit einem Stand interessierte Landwirte über den Gewürzanbau informieren. Die örtlichen Bauern bieten Jausen und Getränke an und der Reichenthaler Naturbäcker Martin Bräuer sowie weitere Aussteller verköstigen die Besucher mit einer großen Vielfalt an Mohnbackwaren. Mit diesem großen Fest möchte die Ortsbauernschaft Neumarkt auf die Früchte ihrer Felder hinweisen und den Wert heimischer Gewürzpflanzen betonen.

Das Mohndorf Schwandtendorf

Die Ortschaft Schwandtendorf in Neumarkt hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Mühlviertler „Mohndorf“ entwickelt. Auf immer mehr Feldern gehen die Mohnsaaten auf, die vom örtlichen Züchter Peter Köppl kultiviert wurden. Damit stellt dieser unter Beweis, dass das Mühlviertel ganz hervorragend zum Anbau alternativer Kulturen in der Landwirtschaft geeignet ist. Neben Mohn ernten die Landwirte in Schwandtendorf auch vermehrt Kümmel, Koriander, Leinsamen, Lupinen sowie Leindotter.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.