Brauchtum & Tradition
Maibaum-Gschichtn aus Grieskirchen & Eferding

Die Landjugend Stroheim beim Maibaum-Aufstellen im Jahr 2022. | Foto: Landjugend Stroheim
10Bilder
  • Die Landjugend Stroheim beim Maibaum-Aufstellen im Jahr 2022.
  • Foto: Landjugend Stroheim
  • hochgeladen von Anna Kirschner

Schmücken, stehlen, feiern: Der Maibaum wird in vielen Orten der Bezirke Grieskirchen & Eferding aufgestellt, und bringt einige Bräuche mit sich, die von Region zu Region unterschiedlich sind.

BEZIRKE. In Stroheim wird der Maibeginn heuer groß gefeiert: „Gemeinsam mit der Ortsbauernschaft, der ÖVP in Stroheim und mehreren Vereinen aus dem Ort, haben wir am 30. April ein Maifest geplant. Es wird zahlreiche Stände von Bauern geben, auch Schnapsbrenner aus der Region werden ihre Produkte anbieten“, freut sich Bernhard Schwertberger, Leiter der Landjugend Stroheim.

Schmücken will gelernt sein

Doch bevor das Fest beginnen kann, muss der Maibaum erst geschmückt werden: „Hinter selbst gemachten Kränzen steckt immense Arbeit. Man muss viel Geduld und Zeit investieren. Deshalb haben wir bisher immer nur Kränze aus Plastikreisig benutzt. Heuer bekommen wir glücklicherweise Hilfe von den Ortsbäuerinnen. Mit deren Unterstützung, wird es uns gelingen, die Kränze selbst zu binden“, sagt Schwertberger

Traditionenvielfalt

Doch nicht nur das Schmücken ist Teil der Tradition, auch das Stehlen gehört in vielen Regionen dazu. Die Einwohner benachbarter Gemeinden versuchen dabei, sich gegenseitig den Maibaum zu stehlen, ohne entdeckt zu werden. Gelingt dies, muss der Baum – meistens in Form von Jause oder Bier – ausgelöst werden. Besonders beliebt ist das Maibaum-Stehlen bei den Landjugenden oder den Freiwilligen Feuerwehren (FF) in der Region. Damit es beim Diebstahl nicht zu Streitigkeiten kommt, sind die Spielregeln zu beachten, die je nach Ortschaft etwas variieren. Vor einem geplanten Raubzug kann man sich auf der Maibaum-Karte der Landjugend unter ooe.landjugend.at/schwerpunkte/kultur-brauchtum/maibaumlandkarte über die geltenden Regeln informieren.

Von Profis geklaut

Vor ein paar Jahren wurde der Stroheimer Maibaum von regelrechten Meisterdieben entführt: „Dazumals haben recht bekannte Maibaumdiebe aus dem Mühlviertel unseren Baum gestohlen. Die Gruppe hat es geschafft, insgesamt sechs Bäume in einer Nacht abzutransportieren – einer davon war unserer. Zum Auslösen luden sie uns dann zu sich ein – es gab eine riesige Grillerei“, erzählt Schwertberger. „Selbst haben wir noch keinen Maibaum gestohlen, weil wir wissen, wie viel Arbeit und Aufwand das bedeutet. Es wäre aber sicher eine Gaudi“, schmunzelt er.

Übung macht den Meister

Eine Gaudi hatte sicherlich auch die Landjugend Eferding Umgebung, als sie zum ersten Mal einen Maibaum stehlen wollten. „Bei unserem ersten Versuch probierten wir uns am Eferdinger Maibaum“, erzählt Clara Außerwöger, Leiterin der Landjugend Eferding Umgebung. „Als die Dämmerung einsetzte, zogen wir los. Nach erfolgreicher Ablenkung der ‘Wachen‘ versuchten wir unser Glück. Doch schnell haben wir bemerkt, dass der Baum schwerer ist, als erwartet. Mit Müh und Not retteten wir den Baum und uns nur knapp vor dem Wiedereintreffen der Wachen ums Hauseck. Zeitgleich bekamen wir glücklicherweise einen Autoanhänger zur Verfügung gestellt, wodurch unsere Flucht beginnen konnte.“ Knapp vor dem Ziel, kam dann die Ernüchterung: „Kurz vor der Ortstafel, ab dieser der Baum offiziell als gestohlen gilt, wurden wir entdeckt und gestoppt. Nachdem wir aber bereits so weit gekommen waren, wurde uns dennoch die Ehre zu Teil, am Tag des Aufstellens den Maibaum mit auf den Stadtplatz zu begleiten. Anschließend bekamen wir eine kleine Auslöse spendiert und konnten gemütlich das Erlebte revue passieren lassen“, blickt Außerwöger zurück. „Wir werden auch dieses Jahr wieder unseren Maibaum in Pupping aufstellen. Den Baum zu bewachen und gleichzeitig andere zumindest versuchen zu stehlen, haben wir in den vergangenen Jahren erfolgreich praktiziert. Auch heuer nehmen wir uns diesen Balanceakt wieder vor“, kündigt Außerwöger an.

Erfolgreicher Diebstahl

Ein erfolgreicher Diebstahl gelang auch der FF Güttling im vorigen Jahr. Daniel Pauzenberger, Kommandant Hauptbrandinspektor der damals bestohlenen FF Kallham berichtet: „Um kurz vor 23 Uhr kam es durch ‘Sabotage‘, hervorgerufen durch einen Spähtrupp der FF Güttling, zu einem Stromausfall der Maibaumbeleuchtung in Kallham – kurz darauf war der Maibaum auch schon weg. Wir einigten uns mit der FF Güttling schnell über die Rückgabebedingungen und der Maibaum konnte bereits am nächsten Tag unter musikalischer Umrahmung rücküberstellt werden“. Was die FF Kallham heuer in Sachen Maibaumdiebstahl geplant hat, möchte Pauzenberger aber nicht verraten.

Brauchtum oder schon Strafdelikt?
Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.