Zugbrand (Update)
Großeinsatz bei Tunnelbrand, Evakuierungen abgeschlossen

Großeinsatz der Einsatzkräfte. | Foto: Zoom.tirol
15Bilder

Am Mittwochabend wurde gegen 20:40 Uhr auf der Neuen Weststrecke im Unterinntal zwischen Fritzens-Wattens und Stans ein Oberleitungsschaden gemeldet. Auf einem Autotransportwagen des Nachtzuges NJ420 auf dem Weg von Innsbruck Hauptbahnhof nach Amsterdam war ein Fahrzeug in Brand geraten. Nach raschem Einsatz konnte die Feuerwehr um 22:19 Uhr „Brand Aus“ melden.

FRITZENS. Am Donnerstagabend kam es im Bahntunnel Terfens in der Unterinntaltrasse im Bereich Fritzens zu einem Brandgeschehen - nach derzeitigem Kenntnisstand war ein mitgeführter Autotransportwagen eines Autoreise- und Nachtzugs der ÖBB betroffen. Dieser war auf dem Weg von Innsbruck nach Hamburg/Amsterdam. Durch das Brandgeschehen war eine Weiterfahrt des Zugs nicht mehr möglich. Der Brand ist unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten sind im Gange.

"Nach derzeitigem Kenntnisstand befanden sich bis zu 200 Personen im Zug. Die Evakuierung durch die Einsatzkräfte aus dem Tunnel läuft nach derzeitigem Kenntnisstand an – erste Personen konnten den Tunnel bereits verlassen", wurde von den Verantwortlichen im Laufe des Einsatzes mitgeteilt.

Foto: Zoom.tirol

Großeinsatz

Vonseiten der Leitstelle Tirol wurde umgehend nach Eingehen des Notrufs gegen 21 Uhr ein Großalarm ausgelöst:

„Insgesamt befinden sich derzeit rund 20 Feuerwehren aus der Umgebung im Einsatz. Zahlreiche weitere Einsatzkräfte von Rettung und Polizei sowie vonseiten der Sicherheitsbehörde sind vor Ort – ebenso ein Hubschrauber“

, sagt Elmar Rizzoli vom Land Tirol, dass auch die medizinische Versorgung vor Ort gewährleistet ist.

Foto: Zoom.tirol

Evakuierungen

Nach dem Evakuierungs-Einsatz gehen die Einsatzkräfte von folgenden Zahlen aus: Es wurden insgesamt 151 Personen aus dem Zug evakuiert. Zwischenzeitlich gingen die Einsatzkräfte aufgrund der Sitzplatz-Reservierungen des betroffenen Nachtzugs auf der Gesamtstrecke von Innsbruck nach Hamburg/Amsterdam von bis zu 370 Passagieren aus. Diese Information hat sich im Laufe des Einsatzes nicht bestätigt. Nach derzeitigem Kenntnisstand sind insgesamt 33 leichtverletzte Personen zu verzeichnen, die zur weiteren Abklärung in die umliegenden Krankenhäuser abtransportiert wurden. Insgesamt waren und sind rund 700 Einsatzkräfte vor Ort im Einsatz.

Großeinsatz der Einsatzkräfte. | Foto: Zoom.tirol

Weitere Nachrichten aus Tirol finden Sie hier.

Großteil der Verletzten konnte Krankenhaus bereits verlassen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.