Botschafterinnen der steirischen Gastlichkeit

Goldene Wirtinnenrose: Rosalinde Maierhofer und Monika Fasching-Posch im Kreis der Ehrengäste.
  • Goldene Wirtinnenrose: Rosalinde Maierhofer und Monika Fasching-Posch im Kreis der Ehrengäste.
  • Foto: Foto Fischer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Rund 50 steirische Wirtinnen, die seit vielen Jahren mit besonderem Engagement und Gastlichkeit die steirische Wirtshauskultur prägen, wurden in Bad Radkersburg mit der Goldenen Wirtinnenrose ausgezeichnet. Die Sparte Tourismus der Wirtschaftskammer Steiermark würdigt damit alle zwei Jahre die besonderen Verdienste heimischer Wirtinnen.
Gewürdigt wurden Wirtinnen, die bereits auf eine lange Karriere im steirischen Gastgewerbe zurückblicken, mindestens 55 Jahre alt sind und besondere Verdienste für die steirische Gastlichkeit erworben haben. Verliehen wurde die Wirtinnenrose in Anwesenheit von Tourismuslandesrat Christian Buchmann von Tourismus-Spartenobmann Franz Perhab, der Obfrau der Fachgruppe Gastronomie Barbara Krenn sowie dem Obmann der Fachgruppe Hotellerie Johann Spreitzhofer.
„Mit ihrem unermüdlichen Einsatz sind die steirischen Wirtinnen Botschafterinnen der steirischen Gastlichkeit. Diesen Dienst für den heimischen Tourismus möchten wir mit der Wirtinnenrose in den Mittelpunkt stellen“, so LR Buchmann.
Aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wurde die Goldene Wirtinnenrose an Rosalinde Maierhofer, Gasthaus Maierhofer in St. Johann in der Haide, und an Monika Fasching-Posch, Gasthaus „Zur Klause“ in Ratten/St. Jakob im Walde verliehen.
Die Verleihung der Goldenen Wirtinnenrose fand heuer bereits zum 37. Mal statt. In den vergangenen Jahren wurden insgesamt bereits rund 1.500 steirische Wirtinnen ausgezeichnet. Bei der Wirtinnenrose selbst handelt es sich um eine in der Steiermark hergestellte Anstecknadel aus Gold.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen