18.10.2016, 21:49 Uhr

Burganlage Schloss Festenburg

Festenburg: Schloss Festenburg | Die Festenburg ist eine Klosterburg in der gleichnamigen Ortschaft Festenburg in der Katastralgemeinde Köppel in der Gemeinde Sankt Lorenzen am Wechsel. Sie wurde um 1200 vermutlich von den Herren von Stubenberg als Vöstenburg gegründet. Seit 1616 im Besitz des Stiftes Vorau, beherbergt sie nun die römisch-katholische Pfarrkirche der hl. Katharina mit einer Abfolge von sechs vorgelagerten Kapellen. Die Pfarre Festenburg wird seelsorglich durch das Augustiner-Chorherrenstift Vorau bestellt.
Der Rittersaal der Burg wurde zur Pfarrkirche umgestaltet, die der hl. Katharina geweiht wurde. Ab 1709 erfolgte die malerische Ausgestaltung der Katharinenkirche, der Loretokapelle, der Dornenkrönungskapelle, der Krippenkapelle, der Ölbergkapelle, der Geißelungskapelle und der Kreuzkapelle durch den Vorauer Stiftsmaler Johann Cyriak Hackhofer. Im Deckenfresko der Katharinenkirche, dem Festenburger Frauenhimmel von 1710, das bedeutendste steirische Beispiel des expressiven Illusionismus im Spätbarock, sind heilige Jungfrauen und Engel dargestellt.
Die Burg ist den Besucherinnen und Besuchern von Mai bis September von Montag bis Sonntag mittels Führungen öffentlich zugänglich.
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
1 Kommentarausblenden
75.788
Erika Bauer aus Bruck an der Mur | 19.10.2016 | 07:49   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.