Atemschutzleistungsprüfung der Feuerwehr in Großsteinbach

Brandbekämpfung im 1. Stock der Schule wurde von der Feuerwehrkameraden durch geführt
55Bilder
  • Brandbekämpfung im 1. Stock der Schule wurde von der Feuerwehrkameraden durch geführt
  • hochgeladen von Franz Kaplan

Auch heuer beteiligten sich wiederum zahlreiche Gruppen der Feuerwehren an der gemeinsamen Atemschutzleistungsprüfung in Bronze und Silber der Bereichsfeuerwehrverbände Hartberg und Fürstenfeld in Großsteinbach .Bei dieser Atemschutzleistungsprüfung handelt es sich um einen praxisnahen Bewerb des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark, dem sich engagierte Feuerwehrkameradinnen und Kameraden stellen können.
Es war bisher der dreizehnte Bewerb dieser Art, der gemeinsam von den Feuerwehrverbänden Fürstenfeld und Hartberg abgehalten wurde. Die Atemschutzträger müssen hierbei bei fünf verschiedenen Stationen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. So musste eine Menschenrettung und eine simulierte Brandbekämpfung in den Räumen der Neuen Mittelschule Großsteinbach von den Atemschutztrupps, der aus einen Gruppenkommandanten, Truppführer, Truppmann 1 und Truppmann 2 besteht absolviert werden. Zur Wertung werden das Fachwissen und dessen praktische Umsetzung herangezogen. Zur dieser Prüfung stellten sich insgesamt 35 Teams von Feuerwehren des Bezirkes Hartberg - Fürstenfeld und Weiz sowie einige Feuerwehren aus dem Bereichsverband Feldbach und Bad Radkersburg , die von 30 Bewerter unter der Bewerbsleitung von Bereichs- Atemschutzbeauftragten Brandinspektor Thomas Pfeifer und Bewerbsleiter- Stellvertreter Oberbrandinspektor Franz Höller und seinem Team beurteilt wurden.
Zur Schlusskundgebung und Abzeichenverleihung auf dem Vorplatz der Neuen Mittelschule Großsteinbach kamen zahlreiche Ehrengäste , wie die beiden Abgeordneten zum Steiermärkischen Landtag Hubert Lang und Dr. Wolfgang Dolesch, die beiden Bereichsfeuerwehrkommandanten Oberbrandrat Gerald Derkitsch und Oberbrandrat Bürgermeister Thomas Gruber sowie die Brandräte Gerhard Engelschall und Johann Hierzer, Bürgermeister Abschnittsbrandinspektor Josef Rath , Ehren- Oberbrandrat Ing .Franz Nöst , sowie Ehren- Brandrat Josef Pfingstl und Ortsfeuerwehrkommandant Günther Gross, die sich überzeugten von den Leistungen der Atemschutzträger und gratulierten den 34 erfolgreichen Feuerwehrgruppen und Feuerwehrkameraden zu ihren Leistungsabzeichen in Bronze und Silber. Musikalisch umrahmt wurde die Verleihungszeremonie von einer Abordnung des Musikverein Großsteinbach .

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.