So machen das Lernen und die Schule Freude

Die Kids erhielten bei ihrem ersten Lerntreff Besuch von Rot Kreuz-Vertretern und dem Stadtgemeinderat. | Foto: KK
  • Die Kids erhielten bei ihrem ersten Lerntreff Besuch von Rot Kreuz-Vertretern und dem Stadtgemeinderat.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

An der Volksschule Fürstenfeld startete ein von der Rot Kreuz-Bezirksstelle Fürstenfeld initiiertes Lernprojekt, welches in der Oststeiermark bisher einzigartig ist. Für die Grundstufe 1 - die 1. und 2. Klassen - sowie die Grundstufe 2 - die 3. und 4. Klassen - wurde in der Volksschule Fürstenfeld jeweils ein Mal pro Woche ein zweistündiger Lerntreff eingerichtet. Dabei erhalten die Schüler kostenlos, individuell und qualifiziert von einer pädagogischen Fachkraft sowie sogenannten Lernbuddies und Lesepaten bedarfsorientierten Unterricht.
Unter der fachlichen Anleitung von Lukas Venus, B.Ed., und Lara Zoccali, die derzeit ein freiwilliges Sozialjahr absolviert, werden die Kinder in Fürstenfeld auf Tests und Schularbeiten vorbereitet, machen Hausübungen oder wiederholen aktuelle Unterrichtsinhalte. Zudem werden die sozialen Kompetenzen der Volksschüler gestärkt und gefördert.
Wie RK-Bezirksgeschäftstellenleiter Michael Gruber und RK-Bezirksgeschäftsführer Martin Reich anlässlichs eines Besuchs im Beisein von Stadtgemeinderätin Tünde Gruber in der Lerngruppe erklärten, sollen mit diesem Angebot Kinder, darunter auch Flüchtlingskinder, in ihrer schulischen Entwicklung in überschaubaren Kleingruppen bestmöglich unterstützt werden. Reich zeigte sich auch erfreut darüber, dass durch die gute Zusammenarbeit zwischen der Rot Kreuz-Bezirksstelle und dem Lehrerteam die Lerntreffs in Fürstenfeld in der gewohnten Umgebung der Volkschulkinder direkt in der Schule in der Parktstraße durchgeführt werden können.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.