Hartberger Fleckviehzüchter sind Top in Österreich

Die Verantwortungsträger der Rinderzucht Steiermark Derler, Stückler und Pfleger gratulieren den ausgezeichneten Betrieben Sommersguter, Schirnhofer und Schweighofer. | Foto: RZ Steiermark
  • Die Verantwortungsträger der Rinderzucht Steiermark Derler, Stückler und Pfleger gratulieren den ausgezeichneten Betrieben Sommersguter, Schirnhofer und Schweighofer.
  • Foto: RZ Steiermark
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Im Rahmen der Generalversammlung der Arbeitsgemeinschaft österreichischer Fleckviehzüchter wurden die erfolgreichsten Betriebe Österreichs ausgezeichnet. Der Titel „Züchter des Jahres“ wird jährlich vergeben und gilt als der „Oscar“ der Rinderzucht.
In einem Punkteranking werden neben der Beurteilung der züchterischen Arbeit auch Parameter der Herdengesundheit und Nachhaltigkeit in die Auswertung miteinbezogen. Knapp 16.000 Betriebe züchten in Österreich die Rasse Fleckvieh. Unter den Top 10 befinden sich heuer 3 Betriebe aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Die Familie Bruno Sommersguter aus Wenigzell konnte den 3. Platz erreichen. Die Herde zählt 60 Kühe mit hohem genetischen Niveau und bester Herdenfruchtbarkeit. Der Betrieb zählt seit Jahren zur Elite in Österreich konnte sich insgesamt bereits 3mal in den Top Ten wiederfinden.
Mit Bernhard Schirnhofer aus Grafendorf konnte sich am 4. Platz ein neues Gesicht in der Toprige der Fleckviehzucht platzieren. Mit der Zucht des Stieres Minnesota gelang ein züchterischer Erfolg, der neben hohen Lebensleistungen der Herde zahlreiche Punkte für die 60-köpfige Herde einbrachte.
Mit der Familie Johann Schweighofer aus Pöllau konnte sich am 9. Platz ein weiterer Fleckviehzüchter aus dem Bezirk unter den Top Ten einreihen. Die Herde umfasst 50 Kühe und zeichnet sich neben züchterisch hohem Level durch Tiere mit besonderer Schönheit aus. Die aktuelle Bundessiegerin Zierde stammt aus dieser Zuchtstätte im Pöllauer Tal.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.