Kräuterschaugarten Söchau öffnete seine Türen

Skulpturenkünstler Helmut Kohl mit Gerlinde Rath und Manuela Schweinzer und Bürgermeister Josef Kapper mit der neuen Kräuterhexen-Skulptur im Kräuterschaugarten Söchau.
16Bilder
  • Skulpturenkünstler Helmut Kohl mit Gerlinde Rath und Manuela Schweinzer und Bürgermeister Josef Kapper mit der neuen Kräuterhexen-Skulptur im Kräuterschaugarten Söchau.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

SÖCHAU. Die Türen des Kräuterschaugartens Söchau waren am vergangenen Wochenende für Besucher weit geöffnet. Beim Tag der offenen Gartentür mit Führungen durch Gerlinde Rath und Manuela Schweinzer konnten sich Besucher einen Eindruck über die blühende Vielfalt von Kräuter- und Heilpflanzen verschaffen und wissenswertes für den eigenen Garten mitnehmen. Auch diverse Kräuterprodukten wie Sirup, Salze sowie Aroniaprodukte konnten verkostet werden. Bei der Fotoausstellung "Wir sind Söchau" tauchten die Gäste in die 800-jährige Gemeindegeschichte ein. Daneben zeigten Künstler aus der Region ihre Kunstwerke. Beim Vortrag von Matthias Strobl erfuhren Interessierte alles über die Königin der Heilpflanze, der Aloe Vera. Außerdem wurde eine neue Attraktion im Söchauer Kräuterschaugarten "enthüllt".

Neue "Kräuterhexe" für den Garten

Der Söchauer Skulpturenkünstler und AMS Mitarbeiter Helmut Kohl entwarf, anlässlich des 800-jährigen Gemeindejubiläums, die "fliegende" Kräuterhexe, eine Bronzeskulptur, die nun das Zentrum des Kräuterschaugartens Söchau schmückt. Im Anschluss zelebriert Pfarrer Alois Schlemmer einen Gottesdienst bei der Hildegard-von Bingen-Kräuterkapelle. Auch das Seniorenwohn- und Pflegeheim SeneCura hatte an diesem Tag für Besucher die Türen geöffnet und verköstigte um die Mittagsstunden mit Gulasch und Würstel.

Nächstes Highlight

Bereits am Samstag, 30. Juni ab 17 Uhr haben Interessierte erneut die Möglichkeit beim Steirischen Abend mit "die bänd" im Rahmen des "Lichterzauber 2018" den Kräuterschaugarten zu besichtigen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.