Palliativkongress in Hartberg

Referentin Angelika Fichtner mit den Kongress-Organisatoren Andrea Zangenfeind, Primarius Norbert Bauer, Andrea Goger und Maria Grassl (v.l.).
  • Referentin Angelika Fichtner mit den Kongress-Organisatoren Andrea Zangenfeind, Primarius Norbert Bauer, Andrea Goger und Maria Grassl (v.l.).
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Mehr als 300 Teilnehmer aus ganz Österreich folgten der Einladung des Mobilen Palliativteams Hartberg-Weiz-Vorau zum ersten Steirischen Palliativkongress in der Hartberghalle. Hauptverantwortlich dafür zeichneten Primarius Norbert Bauer, MBA von der Medizinischen Abteilung im LKH Hartberg und ärztlicher Leiter des Palliativteams sowie DGKS Andrea Zangenfeind als Teamkoordinatorin im Palliativteam.
Auf dem Programm standen Themen wie Die therapeutische Kraft der menschlichen Zuwendung, komplementäre Pflegemethoden, Palliative & Hospiz Care, Visionen der Pflege im Palliativkonsiliardienst, Patientenverfügung und Kinderpalliativmedizin.
Der Kongress in Hartberg bot auch den passenden Anlass, den in Hartberg erstellten Leitfaden Palliativmedizinische Notfälle neu aufzulegen. Die erste Auflage des von Primarius Bauer, Dr. Günter Polt sowie Dr. Ursula Sauer verfassten Werkes (3.000 Stück) war innerhalb von zwei Jahren vergriffen. Die Autoren erhielten äußerst positives Feedback aus ganz Österreich und aus dem gesamten deutschsprachigen EU-Raum. Die zweite Auflage beträgt 5.000 Stück und wird den Kongressteilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt.
Fortbildungsveranstaltungen in der Palliativpflege sowie Palliativmedizin sind selten. Ein Österreichischer Palliativkongress findet nur alle zwei Jahre statt. Das Hartberger Team hat erkannt, dass es hier offenbar einen großen Bedarf an persönlichem Austausch von in der Palliativarbeit tätigen Personen gibt. Das ist ein schöner Erfolg für das MPT Hartberg-Weiz-Vorau und natürlich auch ein regionaler wissenschaftlicher Impuls.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler
Die Badesaison am Stubenbersee startet am Pfingstwochenende mit der legendären Ö3 Disco. Aber auch sonst tut sich so einiges in Stubenberg. Alle Highlights der Saison findest du im Artikel. | Foto: Harry Schiffer/ Photodesign
8

Mein Stubenberg
Ein ereignisreicher Sommer für Stubenberg am See

Für die nächtigungsstärkste Tourismusgemeinde der Oststeiermark steht wieder eine ereignisreiche Saison bevor. Den Auftakt macht der Apfelland Triathlon vom 17. bis zum 19. Mai samt legendärer Ö3 Disco. Alle weiteren Highlights für die kommende Saison findest du unten im Artikel. STUBENBERG. Der Omni Biotic Apfelland Triathlon bildet traditionell den Saisonauftakt und findet am Pfingstwochenende (17. bis 19. Mai) statt. Im Zuge dessen gastiert auch wieder die Ö3-Disco am Seegelände. ORF Radio...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.