Wichtiger Beitrag zur Geschichte Hartbergs

Gerhard Pichler mit dem Werk von Johannes Simmler.
  • Gerhard Pichler mit dem Werk von Johannes Simmler.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Unter dem Motto "Wer seine Heimat liebt, sollte auch seine Geschichte kennen" hat Amtsrat Gerhard Pichler, langjähriger Leiter des Postamtes Hartberg, "Die Geschichte der Stadt und des Landes und des Bezirkes Hartberg" von Johannes Simmler originalgetreu neu aufgelegt.
Simmler erzählt die Ortsgeschichte Hartbergs von innen heraus, wie sich jede Entwicklung vollzieht, nicht als Chronist, der Namen und Zahlen aneinander reiht, nicht als Geschichtskritiker, sondern als Geschichtenschreiber, der jeder Begebenheit gleich unbefangen gegenüber steht. Ein Werk, das auch den Zeitgeist mit seinen Menschen und ihrem Verhältnis zu ihrer Herrschaft berücksichtigt und für jeden Hartberger sicherlich sehr interessant ist. "Es ist mir ein Anliegen, dieses Werk der Bevölkerung Hartbergs wieder zugänglich zu machen", so Gerhard Pichler.
Zur Ansicht wurde ein Musterexemplar im Rathaus aufgelegt, dort werden auch Bestellungen (120 Euro pro Buch) entgegengenommen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 11. März mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht-die-regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 11. März 2024 in Hartberg statt – mit dem Dokumentarfilm „nicht die regel“ und einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten. Hartberg. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Arzttermine – aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.