Die SPÖ Lafnitz feierte ihren runden Geburtstag

Die SPÖ Lafnitz feierte ihr 70-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Information durch die Zeitung „Informativ“. SPÖ-Ortsvorsitzender Andreas Hofer konnte dazu auch LHStv. Michael Schickhofer und Regionsvorsitzenden LAbg. Bgm. Wolfgang Dolesch begrüßen. Das Fest wurde mit einem Gottesdienst, zelebriert von Johannes Pichlbauer, eingeleitet.

Die SPÖ Lafnitz wurde im Juli 1945 von Karl Zemann gegründet. Bei der ersten Gemeinderatswahl im November 1945 errang die SPÖ in Lafnitz mit Franz Orasch als Spitzenkandidat die Mehrheit. Seit 1946 trugen bisher 39 Jahre lang SPÖ Bürgermeister die Verantwortung in der Gemeinde. Nach der Gemeindezusammenlegung (Lafnitz, Wagendorf und Oberlungitz) im Jahr 1969 lenkten 30 Jahre lang SPÖ-Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde, Josef Koller von 1975 bis 1985, Siegfried Herrmann von 1990 bis 2000, Hans Hammer von 2000 bis 2010. Die Gemeinde nahm in dieser Zeit eine positive Entwicklung. So wurde der Kindergarten errichtet, eine vorbildhafte Aubfallbewirtschaftung eingerichtet, raumplanerische Voraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung und Bevölkerungsentwicklung geschaffen und die Ortserneuerung umgesetzt.

Die SPÖ war in all den Jahren mit ihren zahlreichen Aktivitäten ein wesentlicher Bestandteil im gesellschaftlichen und kulturellen Leben der Dorfgemeinschaft. Besonderes Augenmerk wurde immer auf die Jugendarbeit gelegt. So war in den 80er und 90er Jahren die Junge Generation der SPÖ und ist heute die SJ-Lafnitz sehr aktiv. Die große Besucherzahl beim Jubiläumsfest brachte die gesellschaftliche Verankerung der SPÖ in der Gemeinde zum Ausdruck. In seiner Festrede hob LHStv. Schickhofer die zahlreichen Leistungen der SPÖ zum Wohle der Gemeinde hervor. Er betonte auch die Wichtigkeit eines Miteinanders in der Gemeinde und im Land.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.