Positiver Rechnungsabschluss

Vzbgm. Walter Berghofer; Bgm. Günter Müller; Amtsleiter Christian Kohlhauser, MSc; Gemeindekassier Christoph Lugitsch-Strasser; Ortsteilbürgermeister Helmut Haidwagner (v.l.). | Foto: KK
2Bilder
  • Vzbgm. Walter Berghofer; Bgm. Günter Müller; Amtsleiter Christian Kohlhauser, MSc; Gemeindekassier Christoph Lugitsch-Strasser; Ortsteilbürgermeister Helmut Haidwagner (v.l.).
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung der Gemeinde St. Johann in der Haide wurde von Amtsleiter Christian Kohlhauser der Rechnungsabschluss 2016 präsentiert und mit den Stimmen von SPÖ, ÖVP und FPÖ einstimmig beschlossen.
Zahlreiche Vorhaben konnten im abgelaufenen Jahr umgesetzt werden. Dazu zählen unter anderem die Straßensanierung und der Gehsteigneubau in Schölbing und Unterlungitz, die Errichtung von Regenrückhaltebecken, der Ausbau der LED-Straßenbeleuchtung, die weitere Verlegung von Lichtwellenleiter zur Versorgung der Gemeinde mit High-Speed-Internet und der Umbau des Freibadbuffets. Bei einem Verschuldungsgrad von 3 % und einem Jahresbudget von ca. fünf Millionen Euro im ordentlichen und außerordentlichen Haushalt konnte nach Finanzierung dieser Projekte und Abdeckung der laufenden Ausgaben ein Überschuss von über 100.000,- Euro erwirtschaftet werden. Zusätzlich konnten die Rücklagen um 65.000,- Euro auf insgesamt 335.000,- Euro aufgestockt werden.
„Das positive Jahresergebnis ist unter anderem auf die rege Bautätigkeit zurückzuführen. Der Bau von Wohnungen, Einfamilienhäusern und Betriebsgebäuden führt zu Mehreinnahmen im Bereich der Gemeindeabgaben und -gebühren bzw. der Grundsteuer und Kommunalsteuer“, zeigt sich Bgm. Günter Müller (SPÖ) erfreut.
Aufgrund der Aufforderung des Landes, alle Gebühren kostendeckend einzuheben, wurden die Wasser- und Abfallgebühren angepasst. 2016 konnten daher erstmalig alle marktbestimmten Betriebe (Wasserversorgung, Abwasser- und Abfallentsorgung) ausgeglichen bilanziert werden.
Im Anschluss an die Gemeinderatssitzung fand ein gemeinsames Mittagessen mit dem Gemeinderat, den Bediensteten sowie mit Förderern, Unterstützern und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Gemeinde im Kellerschlössel der Familie Zaunschirm in Unterlungitz statt.

Vzbgm. Walter Berghofer; Bgm. Günter Müller; Amtsleiter Christian Kohlhauser, MSc; Gemeindekassier Christoph Lugitsch-Strasser; Ortsteilbürgermeister Helmut Haidwagner (v.l.). | Foto: KK
Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.