Horn zeigt Unternehmergeist
Kreative Projekte der BHAK-Schüler
- Vlnr: Mag. Stefanie Frischauf-Busta, Maximilian Flandorfer, Anna Bischinger, Theresa Lichtenegger (Entrepreneurin), Redl Leonie, Nezirovic Lejla, Mag. Gabriele Lukesch
- Foto: BHAK BHAS Horn
- hochgeladen von Markus Kahrer
In der stand die BHAK Horn ganz im Zeichen der Entrepreneurship Woche. Die Schüler der dritten Klassen entwickelten eigene Geschäftsideen, um gesellschaftliche Probleme kreativ, innovativ und nachhaltig zu lösen. Drei Tage voller Engagement, Diskussionen und Prototypenarbeit zeigten das unternehmerische Potenzial der Jugendlichen.
HORN. Entrepreneurship bedeutet mehr als nur ein Unternehmen zu gründen – es steht für die Fähigkeit, Chancen zu erkennen, kreative Ideen zu entwickeln und diese konsequent umzusetzen. An der BHAK Horn setzten die Schüler der dritten Klassen dieses Konzept praktisch um und entwickelten eigene Geschäftsideen, die gesellschaftliche Probleme innovativ und nachhaltig lösen. Dabei lernten sie, Verantwortung zu übernehmen, unternehmerisch zu denken und ihre Konzepte professionell zu präsentieren.
- Maximilian Flandorfer, Lukas Fehringer, Bernd Salat (Entrepreneur), Nezirovic Lejla, Redl Leonie
- Foto: BHAK BHAS Horn
- hochgeladen von Markus Kahrer
Im Zentrum der Projektarbeit stand das Business Canvas Model, das den Schülern als Leitfaden diente, um ihre Ideen strukturiert aufzubauen. Leitfragen wie „Wem nützt die Idee?“, „Wie kann sie umgesetzt werden?“, oder „Wie kann Kostendeckung oder Gewinn erzielt werden?“ begleiteten sie durch den gesamten Prozess. Andreas Koller und Sarah Leitner standen den Jugendlichen beratend zur Seite und unterstützten sie bei der Umsetzung ihrer Konzepte.
Nachhaltigkeit im Blick
Besonderer Fokus lag auf Nachhaltigkeit: Alle Geschäftsideen mussten ökonomisch, ökologisch und sozial tragfähig sein. Drei Tage lang arbeiteten die Schüler intensiv, diskutierten, verwarfen und überarbeiteten ihre Ansätze. Zusätzlich entwickelten sie Prototypen, um ihre Ideen greifbar, sichtbar und nachvollziehbar zu machen.
- Vlnr: Mag. Stefanie Frischauf-Busta, Maximilian Flandorfer, Anna Bischinger, Theresa Lichtenegger (Entrepreneurin), Redl Leonie, Nezirovic Lejla, Mag. Gabriele Lukesch
- Foto: BHAK BHAS Horn
- hochgeladen von Markus Kahrer
Den Höhepunkt bildete die Präsentation der Ergebnisse beim Tag der offenen Tür, bei der die Schüler ihre Geschäftsideen vor einer externen Jury pitchten. So sammelten sie wertvolle Erfahrungen in Unternehmensgründung, Teamarbeit und professionellem Auftreten. Die Entrepreneurship Woche 2025 zeigte eindrucksvoll, wie Kreativität, Engagement und Unternehmergeist an der BHAK Horn zusammenpassen.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.