Förderung & Gewinnspiel
Sechs e5-Gemeinden helfen auf das Elektro-Moped

Die ganze Mannschaft zur Pressekonferenz: Martin Tschurtschenthaler (Energieausschuss-Obmann in Arzl), Nassereith-Vizebürgermeister Christian Öfner, Mieming-Vizebürgermeister Stefan Pickelmann, Mieming-Bürgermeister Martin Kapeller, Arzl-Bürgermeister Josef Knabl, E-Moped-Besitzer Clemens Markt, Landesrat René Zumtobel, Mötz-Bürgermeister Michael Kluibenschädl, KEM-Managerin Gisela Egger und Thomas Geisler von der Energieagentur Tirol (hinten, v.l.). Vorne in der Hocke: Mieming-Amtsleiter Benjamin Köll und Norbert Praxmarer (v.l.), Obmann des Imster Umwelt- und Energieausschusses
6Bilder
  • Die ganze Mannschaft zur Pressekonferenz: Martin Tschurtschenthaler (Energieausschuss-Obmann in Arzl), Nassereith-Vizebürgermeister Christian Öfner, Mieming-Vizebürgermeister Stefan Pickelmann, Mieming-Bürgermeister Martin Kapeller, Arzl-Bürgermeister Josef Knabl, E-Moped-Besitzer Clemens Markt, Landesrat René Zumtobel, Mötz-Bürgermeister Michael Kluibenschädl, KEM-Managerin Gisela Egger und Thomas Geisler von der Energieagentur Tirol (hinten, v.l.). Vorne in der Hocke: Mieming-Amtsleiter Benjamin Köll und Norbert Praxmarer (v.l.), Obmann des Imster Umwelt- und Energieausschusses
  • hochgeladen von Manuel Matt

Veränderung rollt auf kleinen Reifen heran: Mehrere Gemeinden wollen die Moped-Entscheidung zwischen Verbrennungs- und Elektromotor vereinfachen – mit Förderungen und einem Gewinnspiel.

ARZL IM PITZTAL. Zwei Reifen, ein Motor und ein wenig Hubraum: Mehr braucht ein Moped nicht für die Bergstraßen auf dem Arbeitsweg, für Erinnerungen an den Badesee und an viel zu spätes Heimkommen samt Nachspiel am Morgen – weil’s die ganze Nachbarschaft aufgeweckt hat, dieses Knattern der Zweitakt-Verbrennung.

Bei einem Moped mit Elektroantrieb hingegen, da gibt's keinen Krach. Flüsterleise gleitet es dahin, zehnmal so effizient wie die Verbrennung und ganz ohne Furcht vor hohen Wartungskosten.

Schwer begeistert vom E-Moped – und das nicht nur in politischer Hinsicht: Landesrat René Zumtobel und Fahrzeughalter Clemens Markt (v.l.), der dabei auch mit Strom aus eigener Photovoltaik-Erzeugung unterwegs ist.
  • Schwer begeistert vom E-Moped – und das nicht nur in politischer Hinsicht: Landesrat René Zumtobel und Fahrzeughalter Clemens Markt (v.l.), der dabei auch mit Strom aus eigener Photovoltaik-Erzeugung unterwegs ist.
  • hochgeladen von Manuel Matt

Wie flott und unbesorgt sich da beschleunigen lässt, demonstriert der Pitztaler Clemens Markt auf einem Parkplatz in Arzl im Pitztal. Sein E-Moped weckt jedenfalls begehrliche Blicke – an diesem vergangenen Freitagvormittag nicht zuletzt aus der Richtung eines TirolerLandesrats für Verkehr und Klimaschutz.

Gut gefördert – oder gleich das Moped spendiert bekommen

Seine Vespa aus Jugendtagen hätte René Zumtobel dafür wohl auch stehen gelassen, wenn die elektrische Mobilität in den späten 80ern schon so weit gewesen wäre. Heute ist sie es und im Moped-Bereich ist die Entscheidung für den Elektromotor auch keine Frage des Geldes mehr – erst recht nicht in Arzl im Pitztal, Imst, Mieming, Mötz, Nassereith und Roppen.

Werben für den Umstieg vom Verbrennungs- auf den Elektromotor: Arzl-Bürgermeister Josef Knabl, E-Moped-Besitzer Clemens Markt und Klimaschutz-Landesrat René Zumtobel (v.l.)
  • Werben für den Umstieg vom Verbrennungs- auf den Elektromotor: Arzl-Bürgermeister Josef Knabl, E-Moped-Besitzer Clemens Markt und Klimaschutz-Landesrat René Zumtobel (v.l.)
  • hochgeladen von Manuel Matt

Als e5-Gemeinden im Bestreben um Energieeffizienz und Klimaschutz vereint, fördern sie nämlich jede Neuzulassung eines E-Mopeds mit 200 Euro. Gemeinsam mit 800 Euro an Bundesförderung lässt das E-Mobilität auf kleinen Mopedrädern preislich gleichziehen: „Ein E-Moped kann so sogar schon günstiger sein als ein Moped mit Verbrennungsmotor“, unterstreicht Arzl-Bürgermeister Josef Knabl bei der Präsentation des gemeinsamen Vorhabens, das auf einer Idee des neuen Arzler Energieausschuss-Obmann Martin Tschurtschenthaler beruht.

Erklärte die Regeln des Gewinnspiels, das die Rechnung für ein E-Moped übernimmt: Gisela Egger, Managerin der Imster Klima- und Energiemodellregion
  • Erklärte die Regeln des Gewinnspiels, das die Rechnung für ein E-Moped übernimmt: Gisela Egger, Managerin der Imster Klima- und Energiemodellregion
  • hochgeladen von Manuel Matt

„Noch ein besonderes Zuckerl“ dazu rückt Gisela Egger, Managerin der Klima- und Energiemodellregion Imst, in den Fokus: „Alle, die bis zum September in ihrer Gemeinde um Förderung ansuchen, haben gleichzeitig die Chance, den kompletten Kaufpreis ihres E-Mopeds rückerstattet zu bekommen.“

Mehr Strom, mehr Zukunft

Wer auch immer dieses eine Los zieht während der Europäischen Mobilitätswoche im Herbst: Profitieren sollen alle von mehr E-Mopeds auf den Straßen. Bislang seien sie noch eineSeltenheit, weiß Landesrat René Zumtobel – nicht nur im Pitztal, wo er selbst lebt, sondern im ganzen Bezirk.

Gastgebender Bürgermeister der Gemeinde Arzl, Tiroler Landesrat für Verkehr und Klimaschutz: Josef Knabl und René Zumtobel (v.l.)
  • Gastgebender Bürgermeister der Gemeinde Arzl, Tiroler Landesrat für Verkehr und Klimaschutz: Josef Knabl und René Zumtobel (v.l.)
  • hochgeladen von Manuel Matt

Nicht anders war das aber auch in Kufstein und Schwaz, bevor nach dem Start einer ähnlichen Aktion plötzlich jede dritte Moped-Neuzulassung auf einen Elektromotor ausgestellt wurde. „Es ist eine tolle Aktion, hoffentlich machen viele mit“, erklärt Zumtobel und dankt den sechs e5-Gemeinden, die bei Förderfragen gerne weiterhelfen.

Information zu Bundesförderungen für Elektro-Mobilität 

Über die Klima- und Energiemodellregion Imst

Mehr Nachrichten aus dem Bezirk

Das Lastenrad: Alternative zum (Zweit-)Auto
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.