Garten für Selbstversorger
Trend zum Eigenanbau steigt ständig

Mit Mathias Bair von der Gärtnerei Bair in Imst lud der Obst- und Gartenbauverein Ötztal einen ausgewiesenen Praktiker als Gastreferenten ein. | Foto: Foto: OGV Ötztal
5Bilder
  • Mit Mathias Bair von der Gärtnerei Bair in Imst lud der Obst- und Gartenbauverein Ötztal einen ausgewiesenen Praktiker als Gastreferenten ein.
  • Foto: Foto: OGV Ötztal
  • hochgeladen von Clemens Perktold

OGV-Ötztal lud zur Vollversammlung: Mit Mathias Bair von der Gärtnerei Bair in Imst konnte der Obst- und Gartenbauverein Ötztal einen ausgewiesenen Praktiker als Gastreferenten gewinnen.

SAUTENS. Weil die Teuerungskrise auch vor Obst und Gemüse nicht Halt macht und weil gesunde Ernährung damit beinahe zum Luxus wird, setzen besonders Schlaue auf den eigenen Garten.
Wie die Oma früher im Hausgartl selbst Gewürzkräuter, Salat und der Jahreszeit entsprechende Gemüsesorten selbst gezogen hat: Das liegt wieder voll im Trend.
Bestätigt wurde dies auch durch die Ausführungen von Gärtner Mathias Bair.
Der Profi wusste zu berichten, welche Pflanzen gute „Nachbarn“ im Beet sind und welche sich gar nicht mögen. Die Ötztaler Hobbygärtner staunten auch nicht schlecht über sein Rezept, wie aus einem Schädling plötzlich ein Nützling wird.

Gefürchtete "Übeltäter"

Der vielleicht meistgefürchtete Übeltäter im Gemüsebeet ist die (Nackt)Schnecke. Mit unvorstellbarem Appetit und in großer Anzahl kann es schon mal sein, dass ihrem Hunger der ganze Pflücksalat zum Opfer fällt.
„In den Gartenecken Meerrettich pflanzen“, lautet der Vorschlag des Gärtners: „Schnecken lieben die Blätter und der Gartenbesitzer kann sie dort gezielt einsammeln. Durch den Wachtumsstress, den die Pflanze wegen der abgefressenen Blätter bekommt, verlagert sie ihre Bemühungen unter die Erde in die Wurzel. Der Meerrettich wird größer und die Schnecke wird zum Nützling.“

Geheimtipps & Smalltalk

Diese und viele weitere Geheimtipps sowie die Grußworte der Ehrengäste plus Jahresbericht von Obmann Thomas Parth waren zu vernehmen, bevor der Abend einen gemütlichen Ausklang fand.
Die Vollversammlung fand im Seminarraum der Freiwilligen Feuerwehr Sautens statt. Als Ehrengäste waren neben Bezirksobmann Franz Stelzhammer aus Roppen auch der Landesobmann Josef Stocker aus Obsteig anwesend.
Nicht zu vergessen mit dem Hinweis auf die nächste Veranstaltung am Freitag, 30. Juni um 19 Uhr beim Ötztal Tourismus in den Mesner Stuben in Längenfeld, wo der befreundete Tiroler Farn-Verein zum Vortrag geladen ist.
OGV Ötztal

Ötztaler Hobbygärtner mit aktivem Vereinsleben
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.