Lokalaugenschein
Vorarbeiten für Vienna City Marathon laufen auf Hochtouren

Die Arbeiten am Rathausplatz laufen auf Hochtouren. Denn in wenigen Tagen soll sich hier das Zielareal des 41. Vienna City Marathons befinden. | Foto: VCM / Serhii Aleksieiev
27Bilder
  • Die Arbeiten am Rathausplatz laufen auf Hochtouren. Denn in wenigen Tagen soll sich hier das Zielareal des 41. Vienna City Marathons befinden.
  • Foto: VCM / Serhii Aleksieiev
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

In wenigen Tagen geht Wiens wohl größtes Sportevent – der 41. Vienna City Marathon – über die Bühne. Während die Teilnehmenden sich sportlich vorbereiten, laufen auch am Rathausplatz die Arbeiten auf Hochtouren. MeinBezirk.at hat sich am Zielgelände umgesehen.

WIEN/INNERE STADT. Knapp 42.000 Läuferinnen und Läufer haben sich für einen der Bewerbe rund um den 41. Vienna City Marathon (VCM) am kommenden Wochenende angemeldet. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren – insbesondere im Zielareal zwischen Burgtheater und Rathaus. MienBezirk.at war vor Ort, um einen Blick hinter die Kulissen zu werden.

Seit Montag wird am Rathausplatz gearbeitet. Hat man noch mit 150 Mitarbeitenden gestartet, werden es bis zum Laufevent immer mehr. "Zum Wochenende hin werden das immer Leute, die helfen, den Marathon über die Bühne zu bringen", erläutert Florian Holecek, Head of Production des Vienna City Marathons. Am Samstag seien bereits 800 bis 1.000 Menschen im Einsatz. "Und am Sonntag werden es dann so ungefähr 2.000 Menschen sein, die dafür sorgen, dass die Leute ein schönes Event haben", so Holecek.

Viele der Mitarbeiter engagieren sich freiwillig für den VCM – und das bereits seit Jahren. "Mit dabei sind viele Vereine, freiwillige Feuerwehren, aber auch Schulen", erzählt Holecek. Etwa werde der Verpflegungsstand auf Kilometer 10 nur von Schülerinnen und Schülern betrieben. Es handle sich – neben Kilometer 5 – um den größten Stand, an dem 150 Jugendliche tätig sein werden.

Rund 2.000 Menschen arbeiten mit

Am Mittwoch sind die Arbeiten am Rathausplatz bereits weit vorangeschritten. Bisher hat das Wetter zwar nicht so mitgespielt. "Man zieht sich dementsprechend an, man versucht es zumindest. Gestern war es wirklich sehr schwierig. Es hat geregnet, es war kalt. Wir versuchen, damit umzugehen", berichtet Holecek. Die Vorbereitungen müssen aber dennoch weitergehen. "Wir nehmen das gerne alles in Kauf, wenn am Wochenende dafür schönes Wetter für die Läufer ist", so der Head of Production.

Gaben einen Einblick in die Vorarbeiten am Rathausplatz (v.l.): Florian Holecek, Head of Production, mit der VCM-Geschäftsführung Kathrin Widu und Dominik Konrad. | Foto: Kathrin Klemm/RMW
  • Gaben einen Einblick in die Vorarbeiten am Rathausplatz (v.l.): Florian Holecek, Head of Production, mit der VCM-Geschäftsführung Kathrin Widu und Dominik Konrad.
  • Foto: Kathrin Klemm/RMW
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Bisher ist alles gelaufen, wie gewünscht. "Die Planungen laufen sehr gut, wir sind sehr gut im Zeitplan. Ich habe gehört, wir sind sogar im Vorau", ist VCM-Geschäftsführerin Kathrin Widu begeistert. Der Großteil der Zelte für die Verpflegung steht. Durchgehend rollen Lkw's aufs Gelände, um Material, aber auch Verpflegung zu liefern.

Doch nicht alles bleibt so stehen, wie es aktuell ist. "Wir müssen mehrmals die Woche umplanen und umbauen", lässt Holecek wissen. Dafür gebe es eigene Listen um Pläne für die Mitarbeitenden, um den Überblick zu behalten. "Die Herausforderung ist natürlich bis Samstag 12 Uhr fertig zu sein", sagt Widu. Denn dann am Samstagnachmittag finden bereits die ersten Bewerbe statt.

Rund 150 Menschen arbeiten daran, dass am Wochenende das VCM-Zielareal beim Rathausplatz fertig ist. | Foto: Andreas Pölzl/RMW
  • Rund 150 Menschen arbeiten daran, dass am Wochenende das VCM-Zielareal beim Rathausplatz fertig ist.
  • Foto: Andreas Pölzl/RMW
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Am Samstag ab 12 Uhr wird auch die Ringstraße gesperrt und das Zielgelände erstreckt sich vom Rathaus bis zum Burgtheater. In der Nähe von letzterem wird man auch die Festivalzentrale einrichten. Gegenüber befinden sich zwei Türme mit jeweils drei gestapelten Containern. Auf dessen Dach wird eine Aussichtsplattform eingerichtet, welche für alle frei zugänglich sein soll. Bis zu 50 Personen werden dort Platz finden, die mit einem Art Zeitslot aus luftiger Höhe auf das Treiben schauen können.

Nach dem VCM ist vor dem VCM

Bis Mittwoch haben sich knapp 42.000 Menschen für den 41. VCM angemeldet – und zwar für die Bewerbe am Samstag und am Sonntag. Hinsichtlich der Nationalität der Teilnehmenden gibt es dieses Jahr einen Rekord. "Wir haben Menschen aus über 143 Nationen in der Starterliste. Diese reisen aus knapp 100 Ländern an und das ist wirklich tolle Geschichte", ist Widu begeistert. Viele der Teilnehmenden würde den VCM auch dafür nutzen, um sich für Olympia zu qualifizieren.

Nachdem die Läuferinnen und Läufer die Ziellinie überqueren, können sie im VCM-Zielareal zwischen Rathaus und Burgtheater entspannen. | Foto: Kathrin Klemm/RMW
  • Nachdem die Läuferinnen und Läufer die Ziellinie überqueren, können sie im VCM-Zielareal zwischen Rathaus und Burgtheater entspannen.
  • Foto: Kathrin Klemm/RMW
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Noch hat die 41. Ausgabe des Events noch nicht stattgefunden, doch bereits jetzt denkt man an nächstes Jahr. "Wir bereiten den Marathon ein ganzes Jahr vor. Also jetzt laufen eigentlich schon parallel dazu die Planungen für 2025", lässt die VCM-Geschäftsführerin wissen. Abstimmungen mit der Stadt Wien gebe es über Jahre hinweg. 

Bereits jetzt werden auch schon die Vorbereitungen für den 42. Vienna Marathon mit einem Kernteam von 14 Personen begonnen. "Je näher sie kommt, desto mehr Leute sind natürlich involviert", so Widu. Und ist der diesjährige Marathon am Sonntag zu Ende, nehmen die Plaungen bereits am darauffolgenden Montag wieder ihren Lauf.

Mehr zum Vienna City Marathon:

Hier kommt es beim Vienna City Marathon 2024 zu Straßensperren
Aufbauarbeiten für das Laufevent in Wien starten

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
2:02
2:02

Mauro Mittendrin
Mauro Mittendrin und Coca-Cola auf der Suche nach der besten Pizza Wiens

Als Mauro Mittendrin habe ich mich gemeinsam mit Coca-Cola auf die Suche nach der besten Pizza Wiens gemacht. Diesmal war ich im Ristorante Sole in der Annagasse 8 in der Inneren Stadt zu Gast, wo ich eine ganz besondere Variante der Pizza entdeckt habe: Pizza mit Bresaola, Rucola, Prosciutto und Parmesan. Gleich nachdem ich die Pizzeria Sole betreten habe, empfängt mich der verlockende Duft von frisch gebackenem Teig und köstlichen Zutaten. Der freundliche Pizzaiolo empfiehlt mir die Pizza mit...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.