"Auf diesem Festival haben wir keine Eile"

Das Leokino ist Hauptveranstaltungsort des IFFI.
12Bilder

INNSBRUCK. Das Internationale Film Festival (IFFI) wird jährlich zum Schmelztiegel von FilmemacherInnen und KinoliebhaberInnen im Leokino. Heuer fand es zum 27. Mal statt. Zur Eröffnung ließ sich nicht nur Kultur-Landesrätin Beate Palfrader blicken, auch LHStv. Ingrid Felipe und Bgm. Georg Willi kamen zum cineastischen Startschuss. Gezeigt wurde – wie jedes Jahr – ein rührender kubanischer Film: Últimos días en la Habana. Sie erzählt die Geschichte eines aidskranken Homosexuellen, der trotz seiner schlechten gesundheitlichen Verfassung dem Leben mit viel Humor begegnet und seine Freundschaften aus dem Krankenbett aus aufrechterhält. Helmut Groschup – Gründungsvater der Veranstaltung – sagte bei der Eröffnung: "Auf diesem Festival haben wir keine Eile." Und tatsächlich: Es gab zahlreiche Ansprachen, eine von ihnen – jene von Filmemacherin Jeannine Meerapfel – brachte das Ziel des Festivals auf den Punkt: "Wir brauchen viele IFFIs, um Aufklärung zu verbreiten."

Du möchtest die aktuellsten Meldungen aus deinem Bezirk direkt am Smartphone?

Dann aktiviere die meinbezirk Push-Nachrichten!

Jetzt aktivieren

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen