Baustellen
7-Punkte-Programm für Radführung bei Baustellen in Innsbruck

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INNSBRUCK. Dem ambitionierten Ziel, in Innsbruck Vorrang für den Radverkehr durchzusetzen, kommen die städtischen Fuß- und Radkoordinatoren Teresa Kallsperger und Christian Schoder mit ihrem Leitfaden für fahrradfreundliche Verkehrsführung bei Baustellen einen Schritt näher. Der unter Leitung von Baustellenkoordinatorin Martina Gura und intensiver Mitwirkung der Verkehrsbehörde und anderer Dienststellen der Stadt Innsbruck erstellte Leitfaden enthält unter anderem sieben Punkte für fahrradfreundliche Verkehrsführung im Baustellenbereich in Innsbruck und alle technische Daten, was zum Beispiel notwendige Radwegbreiten und Oberflächengestaltung von Radumleitungen in Grünanlagen betrifft.

Auf der Mühlauer Brücke wurde die Radumleitung bei Baustellen bereits vorbildlich umgesetzt: Vizebürgermeisterin Uschi Schwarzl präsentierte mit Martina Gura (Baustellenkoordinatorin, 1. v.r.), Gudrun Gatternig (Referat Straßenverkehr und Straßenrecht, 2. v.r.) und Christian Schoder (Fuß- und Radkoordinator) sieben Grundsätze für Radumleitungen bei Innsbrucker Baustellen. | Foto: IKM
  • Auf der Mühlauer Brücke wurde die Radumleitung bei Baustellen bereits vorbildlich umgesetzt: Vizebürgermeisterin Uschi Schwarzl präsentierte mit Martina Gura (Baustellenkoordinatorin, 1. v.r.), Gudrun Gatternig (Referat Straßenverkehr und Straßenrecht, 2. v.r.) und Christian Schoder (Fuß- und Radkoordinator) sieben Grundsätze für Radumleitungen bei Innsbrucker Baustellen.
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  • hochgeladen von Georg Herrmann

Leitfaden

Für Vizebürgermeisterin Uschi Schwarzl ist der Leitfaden ein wichtiges Instrument, mit dem die Stadt Innsbruck klare Leitplanken für die sichere und attraktive Radführung trotz Baustelle setzt. „Die Baufirmen müssen bei der Baustellenplanung sehr viele Faktoren bedenken. Ein klarer und zahlenbasierter Leitfaden für die Radführung ist da eine wichtige Hilfestellung für die Planung und Kostensicherheit“, sagt die für Mobilität zuständige Vizebürgermeisterin: „Wir geben mit diesem Leitfaden einen ersten Vorgeschmack auf den Masterplan Rad, der im Herbst vorgestellt und vom Gemeinderat beschlossen werden soll.“

Von den Besten lernen

Für die federführend am Leitfaden beteiligten Mitarbeiter bedankt sich Fuß- und Radverkehrskoordinator Christian Schoder bei allen, die mitgeholfen haben – dazu gehört auch die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern. „Für den Radverkehr in Innsbruck ist auch die Zusammenarbeit mit ähnlichen Initiativen aus anderen Bundesländern und Ländern wichtig. Es sind nicht immer alle Erfahrungen und Umstände eins zu eins umlegbar auf Innsbruck – aber wir schauen für unser Ziel des Vorrangs für den Radverkehr über den Tellerrand und lernen von den Besten.“

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