Polizeimeldungen
86-Jähriger rang 28-Jährigen Dieb nieder

Ein 86-Jähriger verhinderten den Diebstahl seiner Tasche. Außerdem Einbruchdiebstahl, gewerbsmäßiger Diebstahl und Betrug . | Foto: LPD
  • Ein 86-Jähriger verhinderten den Diebstahl seiner Tasche. Außerdem Einbruchdiebstahl, gewerbsmäßiger Diebstahl und Betrug .
  • Foto: LPD
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Die Tasche aus einem Fahrzeug wollte ein 28-Jähriger in Innsbruck stehlen. Der Besitzer, ein 86-Jähriger, konnte dem Dieb die Tasche entreißen, anschließend wurde der 28-Jährige durch die Polizei gestellt. Außerdem ermittelt die Polizei in Sachen Einbruchsdiebstahl, gewerbsmäßiger Diebstahl und Betrug.

INNSBRUCK. Am 24.07.2022 um 11:50 Uhr entwendete ein 28-Jähriger in Innsbruck aus dem parkenden, geöffneten Fahrzeug eines 86-Jährigen eine Tasche mit darin befindlicher Geldbörse und wollte in der Folge flüchten. Dem 86-Jährigen gelang es, den Täter zu Boden zu bringen und im Zuge des Gerangels die Tasche wieder an sich zu reißen. Anschließend flüchtete der 28-Jährige, konnte jedoch im Zuge der Fahndungstätigkeiten durch die Polizei angehalten werden.

Einbruchdiebstahl

Im Zeitraum vom 22.07.2022 ca. 17:30 Uhr bis zum 24.07.2022 ca. 11:50 Uhr brach eine unbekannte Täterschaft in Innsbruck die Kellertüre eines Mehrparteienhauses sowie die Türe eines Kellerabteils auf. Die unbekannte Täterschaft entwendete aus dem Abteil ein weinrotes Hardtail Mountainbike der Marke „Specialized“ S-Works im Gesamtwert eines unteren fünfstelligen Eurobetrages.

Gewerbsmäßiger Diebstahl

Ein 28-Jähriger ist verdächtig jedoch nicht geständig, im Zeitraum zwischen 03.04.2022 und 23.06.2022 aus vier Parkautomaten auf einem Parkplatz in Innsbruck, durch insgesamt 69 widerrechtliche Entleerungen/Diebstähle einen Gesamtbetrag durch Münzen in Höhe eines unteren fünfstelligen Eurobetrages entwendet zu haben. Nach umfangreichen Erhebungen wurden am 23.07.2022 um 08.00 Uhr zeitgleich durch zwei Polizeistreifen Hausdurchsuchungen an der Wohnadresse des Beschuldigten und dessen Freundin durchgeführt. Dabei wurden u.a. zwei Handys, Tablets und verdächtige Kontoauszüge sichergestellt. Bei der anschließenden Einvernahme zeigte sich der 28-Jährige bislang nicht geständig. Weitere Erhebungen sind im Gange. Die Anzeige erfolgt auf freiem Fuß.

Gewerbsmäßiger Betrug

Vorerst unbekannte Täter standen im Verdacht im Zeitraum von 28. April 2022 bis 22. Juli 2022 online, vorwiegend über den Marktplatz eines sozialen Netzwerkes, hochpreisige Waren zum Verkauf angeboten und verkauft zu haben. Die Waren wurden allerdings nie an die Käufer geliefert. Derzeitigen Erkenntnissen zufolge täuschten sie so mehr als 20 Geschädigte, was einen Schaden im hohen 4-stelligen Eurobereich zur Folge hatte. Nach umfangreichen Ermittlungen durch Beamte des Kriminalreferates des SPK Innsbruck konnten nun ein 25-Jähriger und dessen Freundin, eine 24-Jährige, als Verdächtige ausgeforscht werden. Im Zuge einer ersten Einvernahme zeigte sich der 25-Jährige voll geständig. Beide Personen werden auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.