Bergsportmesse
Alpinmesse mit Alpinforum zentraler Treffpunkt

Reges Interesse bei der Alpinmesse und dem Alpinforum. | Foto: CMI
3Bilder
  • Reges Interesse bei der Alpinmesse und dem Alpinforum.
  • Foto: CMI
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Knapp 12.000 Besucherinnen und Besucher informierten sich bei über 200 Ausstellern bei der 16. Ausgabe der Alpinmesse mit Alpinforum unter anderem zu den Themen Bergsteigen, Ski/Skitouren/Freeriden, Klettern & Bouldern, Biken, Trail-Run, alpines Reisen, alpine Sicherheit oder Erste Hilfe & Rettungssysteme. 

INNSBRUCK. Europas größte Bergsportmesse mit Fachtagung, die Alpinmesse mit Alpinforum, wurdemit ihrem Angebot an Informationen und Interaktionen zum Hotspot für alle Bergsportbegeisterten. Die Möglichkeit, sich mit führenden Markenherstellern auszutauschen, wurde von den Besuchern intensiv genutzt. Sicherheit und Unfallprävention standen zudem bei der renommierten Fachtagung Alpinforum im Fokus. Verbunden mit einer Vielzahl an Trainings und Workshops, dem umfangreichen Vortragsprogramm oder spannenden Wettbewerben konnte die europäische Themenführerschaft des Formates deutlich unterstrichen werden. Bergbegeisterte kamen bei den hochkarätigen Impuls- und Multivisionsvorträgen internationaler Extrembergsteiger voll auf ihre Kosten. Verantwortlich für die Alpinmesse mit dem Alpinforum zeichnen die Congress Messe Innsbruck (CMI) und das Österreichische Kuratorium für Alpine Sicherheit (ÖKAS).

Das Thema Sicherheit spielte eine große Rolle. | Foto: CMI
  • Das Thema Sicherheit spielte eine große Rolle.
  • Foto: CMI
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Informationsangebot

Ein Informations- und Präventionsprogramm mit über 40 Vorträgen sowie über 50 Workshops sorgte für großes Interesse: Laut einer während der Messe durchgeführten unabhängigen Besucherbefragung bewerteten rund 90 Prozent der Besucher die Alpinmesse mit Alpinforum mit Bestnoten. „Es freut mich sehr, dass die Alpinmesse mit Alpinforum in Tirol und in Österreich aber auch sehr deutlich über die Grenzen hinaus so gut angenommen wurde. Bergsport liegt voll im Trend. Ich danke dem Österreichischen Kuratorium für Alpine Sicherheit für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Das große Engagement und die frischen Ideen aller Partner und Aussteller machen die Alpinmesse und das Alpinforum zu einem festen Bestandteil im Bergsportkalender“, resümiert Direktor Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck (CMI).

Mehr zum CMI auf MeinBezirk finden Sie hier

Großes Interesse

Die Fach- und Privatbesucher nutzten die Möglichkeit, sich bei den Markenherstellern sowie den wesentlichen Organisationen und Institutionen zu informieren und um sich auszutauschen. „Die Besucher kamen mit konkretem Interesse und Fachwissen auf die Stände der ausstellenden Unternehmen und erkundigten sich intensiv zu den neuen Trends und Entwicklungen“, bestätigt Projektleiter Christoph Heuschneider und fügt hinzu: „Das positive Feedback der Aussteller spiegelt sich in den Ausstellerstatements wider.“ Laut Befragung werden rund 90 Prozent die Messe weiterempfehlen. Als Grund für den erfolgreichen Messebesuch nannten die Besucher den Austausch mit den Herstellern und Peers, die vielen Neuheiten, den guten Branchenüberblick und das hervorragende Rahmenprogramm. Die Strahlkraft der Alpinmesse mit Alpinforum belegt der genauere Blick in die Statistiken: Über 70 Prozent der Besucher waren zwischen 20 und 40 Jahre alt und jeder fünfte Besucher kam aus dem Ausland.

Prävention und Aufklärung

Begleitend zur Alpinmesse fand am ersten Messetag das Alpinforum unter dem Thema „Eigenverantwortung“ statt. Die jährliche Fachtagung des Österreichischen Kuratoriums für Alpine Sicherheit beschäftigt sich mit alpinen Fachfragen rund um die Sicherheit im Bergsport und die Unfallprävention. Das Alpinforum richtete sich an Fachteilnehmer, Experten und den interessierten Privatbesucher. „Es freut uns sehr, dass wir mit unserem Programm so viele Besucher inspirieren und mit renommierten Vortragenden und Praxisbeispielen die Eigenverantwortung und Sicherheit im Bergsport adressieren konnten. Gemeinsam sind Alpinforum und Alpinmesse die zentrale Plattform der Bergsportbegeisterten und deshalb für das ÖKAS von besonderer Bedeutung in der Unfallprävention“, erklärt ÖKAS-Präsident Professor Peter Paal. Das Programm des Alpinforums wurde sehr gut angenommen, wie die Besucherbefragung zeigt: Rund 35 Prozent der Besucher haben daran teilgenommen oder Interesse bekundet.

Workshops und Boulder-Wettkampf

Besonderes Augenmerk lag bei der Alpinmesse mit Alpinforum 2023 auf den Informations- und Interaktionsangeboten zum Mitmachen. „Insgesamt standen knapp 1.000 Workshopplätze den Interessierten zur Verfügung, die allesamt restlos beansprucht wurden“, erklärt Projektleiter Heuschneider. Auf großes Besucherinteresse stießen auch die im Rahmen der Messe veranstalteten Wettbewerbe, wie etwa der Blocalpin Bouldercup des Österreichischen Alpenvereins. Rund 200 der besten österreichischen Athleten sorgten auf einer weltcuperprobten Boulderwand für spektakuläre Momente. Zu begeistern wussten auch die internationalen Extrembergsteiger Alexander Huber, Laura Tiefenthaler, Dani Arnold und David Göttler bei den Multivisionsvorträgen. „Der erfolgreiche Verlauf der Alpinmesse mit Alpinforum 2023 gibt uns den klaren Auftrag, dieses einzigartige Format in enger Kooperation mit dem Österreichischen Kuratorium für Alpine Sicherheit und allen Partnern weiter und auf internationaler Ebene auszubauen“, freut sich Heuschneider auf die 17. Ausgabe der Alpinmesse mit Alpinforum, die vom 16. bis 17. November 2024 auf der Messe Innsbruck stattfinden wird. www.alpinmesse.info

Alpinmesse 2023 | Foto: CMI

Statements

Michael Larcher (Österreichischer Alpenverein): „Für uns hat die Alpinmesse mit Alpinforum seit Anfang an eine große Bedeutung und ist jedes Jahr ein Highlight. Durch das hervorragende Rundumprogramm an Workshops und Vorträgen können wir unser Leistungsportfolio zeigen, das Informationsbedürfnis, das in der ganzen Community herrscht, stillen und zufriedene Besucher wieder zurück ins Gelände schicken. Für uns bietet sich zudem die Chance, Messebesucher von unseren Leistungen zu überzeugen und sie als Mitglieder zu gewinnen. Das Besucheraufkommen war auf der Alpinmesse mit Alpinforum 2023 extrem gut und wir sind sehr zufrieden.“

Tom Rabl (Bergsportführerverband Tirol): „Wir präsentieren uns hier auf der Alpinmesse mit Alpinforum, um all unsere Berufsgruppen einem qualitativen Publikum vorstellen und darüber informieren zu können. Einerseits treffen wir hier interessierte Endkunden an, die beispielsweise mit einem Bergsportführer ein Bergerlebnis planen und andererseits gelingt es uns, den Nachwuchs für den Berg- und Skiführerbereich zu begeistern. Wir sind mit dem Verlauf der Alpinmesse mit Alpinforum 2023 sehr zufrieden, es kommen wirklich sehr viele interessierte Leute mit konkreten Fragen auf uns zu. Nun stellen wir bereits konkrete Überlegungen für unseren Messestand 2024 an, der noch größer werden soll. Die Alpinmesse mit Alpinforum ist die zentrale Plattform für alle Alpinisten und Bergsportbegeisterten!“

Martin Gurdet (Österreichischer Bergrettungsdienst, Bundesverband): „Als Bergrettung sind wir sehr gerne auf der Alpinmesse mit Alpinforum, weil sie uns den unmittelbaren Kontakt zur Berg- und Alpincommunity ermöglicht. Wir freuen uns, dass sich alle sieben Landesleitungen hier an einem Stand präsentieren dürfen. Für uns geht es einerseits darum, um Tipps zu geben und Präventionsarbeit zur Unfallvermeidung zu leisten und andererseits darum, um mit der Szene hautnah ins Gespräch zu kommen. Wir können über viele Bergsportinteressierte und Neulinge auf der Alpinmesse mit Alpinforum 2023 berichten, es kamen aber auch sehr viele Experten und Fachbesucher an unseren Stand. Als besonders und einzigartig ist der direkte Austausch mit den Herstellern hervorzuheben, der eigentlich etwas Unbezahlbares für uns ist. Die Alpinmesse mit Alpinforum ist die größte Messe der Szene und für uns ein jährlicher Pflichttermin.“

Nina Lang (Salewa):  „Die Alpinmesse mit Alpinforum ist für uns eine der wichtigsten Messen überhaupt, weil sie den Bergsport im Alpenraum abbildet, der unseren Kernmarkt darstellt. Der Standort Innsbruck ist ebenfalls besonders, weil Innsbruck für den Bergsport steht und vor allem auch für eine junge Bergsportcommunity, die sozial connected ist – das ist für uns das perfekte Match. Deshalb ist es für uns enorm wichtig, uns auf der Alpinmesse mit Alpinforum zu präsentieren. Wir freuen uns über das hohe Besucheraufkommen und Interesse der Besucher an unseren Produkten. Interessant ist für mich, wie unterschiedlich das Zielpublikum ist: von Jung bis Alt und auch sehr viele, die mehrere Sportarten kombinieren. Es ist ein Wahnsinn, wie viel hier los ist und es zeichnet sich eine sehr erfolgreiche Bilanz für uns ab.“

Lucas Pisoni (deuter/Leki/X Bionic – Redler Sports GmbH):  „Die Alpinmesse mit Alpinforum ist für uns das größte B2C-Event des Jahres, hier haben wir eine unvergleichliche Chance mit unseren Kunden in Kontakt zu kommen und unsere Produkte vorzustellen. Der Standort ist perfekt, weil Innsbruck den Alpinsport verkörpert. Für uns als Aussteller ist es super, dass so viele Industriepartner da sind und es ein so umfangreiches Rahmenprogramm gibt, denn so wird auch ein großes Publikum angezogen. Wir sind selbst schon jahrelang dabei und es war für uns immer sehr erfolgreich. Das Besucheraufkommen war auf der Alpinmesse mit Alpinforum 2023 ausgezeichnet, wir haben eine extrem hohe Nachfrage erfahren und qualitative Beratungsgespräche führen können.“

Stefan Baumgartner (Salomon): „Die Alpinmesse mit Alpinforum ist der finale Startschuss in die Wintersaison und eine einzigartige Möglichkeit für uns, den Endkonsumenten unsere breitgefächerte Produktpalette zu präsentieren. Auf der Alpinmesse mit Alpinforum haben wir eine große Bühne, um den Kunden zu zeigen, welche Produkte, Technologien und Innovationen wir haben. Das Publikum war ausgesprochen interessiert, es wurden sehr viele Fragen gestellt, wir konnten sehr gute Beratungs- und Informationsarbeit leisten. Man hat gemerkt, dass die Alpinmesse mit Alpinforum auch über die Grenzen Österreichs hinausstrahlt.“

Christiane Leitner (Atomic): „Wir sind seit Beginn des Formates Partner der Alpinmesse. Die Alpinmesse mit Alpinforum ist die einzige Endverbrauchermesse in dieser Größe und mit dieser Relevanz im deutschsprachigen Raum. Die hohe Frequenz und Qualität sind für uns maßgebliche Faktoren, dass wir jedes Jahr wieder kommen. Innsbruck ist darüber hinaus der ideale Standort für den Bergsport. Besonders hervorzuheben an der Alpinmesse mit Alpinforum ist auch, dass hier wirklich ein interessiertes Fachpublikum auf die Aussteller trifft – nicht wie bei anderen Publikumsmessen, wo auch Besucher vorbeikommen, die noch keine Berührungspunkte mit dem Produkt oder den Sportarten hatten. Hier gibt es spezifische Fragen, ein sehr hohes Interesse seitens der Besucher. Für uns ist die Messe sehr erfolgreich verlaufen.“

Corina Belohaubek (Bergwelten vom Red Bull Media House): „Die Alpinmesse mit Alpinforum ist für uns die wichtigste B2C-Messe. Warum? Weil wir Zielpublikum erreichen, das sich mit den Themen und der Materie intensiv auseinandersetzt. Als größtes Outdoormagazin gehört unsere Marke auf jeden Fall auf diese Messe. Besonders schön ist es auch, mit anderen Partnern und Firmen auf der Alpinmesse mit Alpinforum in Kontakt zu treten und sich zu vernetzen. Es macht Spaß, hier dabei zu sein!“

Tomas Woldrich (Österreichischer Skiverband – Ski Austria): „Wir kommen auf die Alpinmesse mit Alpinforum, um das Leistungsspektrum des ÖSV zu demonstrieren. Wir wollen zeigen, dass der ÖSV nicht nur Ski Alpin ist, sondern auch mit anderen Disziplinen, wie beispielsweise dem Skitourengehen, eng verbunden ist. Aber auch unsere jungen Sportarten und der Nachwuchs stehen groß im Vordergrund, beispielsweise mit der Freestyle Acadamy. Unsere Aktionen zum Mitmachen und Vorträge wurden sehr positiv von den Besuchern aufgenommen. Das Publikum war für uns fantastisch, da vorwiegend junge aktive Leute oder Junggebliebene auf die Alpinmesse kommen. Für den ÖSV-Breitensport ist die Alpinmesse mit Alpinforum die perfekte Plattform.“

Weitere Nachrichen aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.