Museumstraße
Barrierefreie Haltestellen weiterhin großer Wunsch

In der Museumstraße ist der Wunsch nach barrierefreien Haltestellen groß. | Foto: BezirksBlätter
2Bilder
  • In der Museumstraße ist der Wunsch nach barrierefreien Haltestellen groß.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Ab 31.7. wird die Museumstraße bis zu Schulbeginn Straßenbahnfrei sein. Wegen dringender Sanierungsmaßnahmen an den Gleisen werden die Tramlinie 1 und 2 umgeleitet. Auf die Umbauarbeiten für barrierefreie Haltestellen in der Museumstraße muss aber weiter gewartet werden.

INNSBRUCK. Mehrfach war die Barrierefreiheit der IVB-Haltestelle in der Museumstraße ein politisches Thema.  Diese wurden auch von IVB-Geschäftsführer Martin Baltes bei der Präsentation der IVB-Bauvorhaben 2022 im Gemeinderat vom November 2021 angesprochen. StR Uschi Schwarzl ergänzte damals: "Übrigens haben wir vor, in den kommenden Jahren der Mag.-Abt. III, Tiefbau, Mittel zur Verfügung zu stellen, um die Haltestellen in der Museumstraße barrierefrei zu gestalten." Neben der Barrierefreiheit ist auch die Gefahrenquelle Fußgänger vs. Radfahrer in der Museumstraße immer wieder ein Thema.  So wurde auch im Mai 2021 mit einem Gemeinderatsantrag auf die Gefahrenquelle bei IVB-Nutzern der Haltestelle und Radfahrer hingewiesen. In der Museumstraße ist die Situation klar geregelt.  Vor den Haltestellen eine Bodenmarkierung mit "Radweg Ende" angebracht. Eine Lösung wären wohl bauliche Maßnahmen.  

Die ausgefallenen Haltestellen und die Umleitungen. | Foto: IVB
  • Die ausgefallenen Haltestellen und die Umleitungen.
  • Foto: IVB
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Initiativen setzen

"Sollte irgendjemand in der Museumstrasse und am Marktgraben Initiativen setzen, so müssen dort zuerst die barrierefreien Haltestellen realisiert werden", fordert Hans Kuba. Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) hat im Jahr ca. 11 Millionen Fahrgäste. Mindestens 10% benützen die 6 Haltestellen Marktgraben und Museumstrasse, rechnet Kuba vor. "Es fehlen an beiden Straßen sechs barrierefreie Haltestelle. Vor fast zwei Jahren hatte GR Tom Mayer ein Gespräch mit den Verantwortlichen der IVB. Es wurde beteuert, dass diese Haltestellen schon länger „am Radar“ sind. Heißt klar übersetzt, es wird sicher noch einige Zeit dauern, um das Umsetzen für barrierefreies Ein- und Aussteigen zu gewährleisten", informiert Kuba weiter.

"Make the Museumstraße great again"

Großer Bedarf

Die Begründungen für eine barrierefreie Bus- und Straßenbahnhaltestelle liegen klar auf der Hand. In unmittelbare Nähe liegen: Arztpraxen, Ordinationen, Apotheken und Therapiezentren, Museen, Theater, Haus der Musik, Kirchen, Hofburg, unzählige Firmen, Kaufhäuser, Geschäfte, Banken, Gasthäuser, Cafes, Hotels, Pensionen, Österreichische Gesundheitskasse ÖGK, Versicherungen, Wohnungen. "Fast alle haben einen barrierefreien Zugang, aber nur nicht die Haltestellen der IVB", stellt Kuba abschließend fest.

Tram fällt zwischen Marktplatz und Museumstraße aus

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

In der Museumstraße ist der Wunsch nach barrierefreien Haltestellen groß. | Foto: BezirksBlätter
Die ausgefallenen Haltestellen und die Umleitungen. | Foto: IVB
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.