Flughafenfest
Bundesheer stellt neuen Hubschrauber AW169 „Lion“ vor

Der neue Hubschrauber namens AW169 Lion des Bundesheeres bei der Landung am Flughafen Innsbruck. | Foto: BezirksBlätter
4Bilder
  • Der neue Hubschrauber namens AW169 Lion des Bundesheeres bei der Landung am Flughafen Innsbruck.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Alexander Hörmann

Am Flughafen Innsbruck wurde am 25.10. unter anderem der neue Hubschrauber AW169 "Lion" des österreichischen Bundesheeres vorgestellt. Das Bundesheer wird auch am morgigen Flughafenfest teilnehmen und Boden- sowie Luftfahrzeuge ausstellen.

INNSRUCK. Das Bundesheer Österreich bekommt in Sachen Luftstreitkräfte mächtig Zuwachs. Insgesamt 39 neue Hubschrauber namens AW169 "Lion" wurden vom italienischen Hersteller Leonardo Helicopter gekauft. Sie sind vor allem für Einsätze im Gebirge geeignet, da sie auch in großen Höhen über ausreichende Leistungsreserven verfügen. Im Zuge einer Pressekonferenz samt Landung eines Hubschraubers sowie eines Eurofighters, wurde über das morgige Flughafenfest und den neuen Maschinen berichtet.

Brigadier Gerfried Promberger (Kommandant Direktion 2 Luftstreitkräfte), Patrick Dierich (stellvertretender Direktor Flughafen Ibk) und Brigadier Ingo Gstrein (Militärkommandant Tirol) (von links nach rechts). | Foto: BezirksBlätter
  • Brigadier Gerfried Promberger (Kommandant Direktion 2 Luftstreitkräfte), Patrick Dierich (stellvertretender Direktor Flughafen Ibk) und Brigadier Ingo Gstrein (Militärkommandant Tirol) (von links nach rechts).
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Alexander Hörmann

Bundesheer beim Flughafenfest

Beim morgigen Flughafenfest am Innsbrucker Flughafen wird auch das österreichische Bundesheer stark vertreten sein. Boden- und Luftfahrzeuge können bestaunt werden. Außerdem wird es ein Gewinnspiel geben, bei dem der Hauptpreis ein Mitflug im neuen Helikopter sein wird. Am Landhausplatz wird derweil auch eine Ausstellung gezeigt, die vor allem den Bodenbereich abdecken wird – alles im Zuge des 60 Jahre Geburtstages des Militärkommandos Tirol.

„Teamwork makes the dream work. Die Zusammenarbeit zwischen dem Militärkommando Tirol und der Luftstreitkräfte des Bundesheeres ist seit Jahren perfekt.",

sagt Brigadier Gerfried Promberger, Kommandant der Direktion 2 Luftstreitkräfte.

Auch ein Eurofighter landete heute einen Tag vor dem Flughafenfest auf dem Innsbrucker Flughafen. | Foto: BezirksBlätter
  • Auch ein Eurofighter landete heute einen Tag vor dem Flughafenfest auf dem Innsbrucker Flughafen.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Alexander Hörmann

Neuer Hubschrauber für das Bundesheer

Insgesamt soll es 36 Exemplare des neuen AW169 "Lion" geben. Im Rahmen der Pressekonferenz wurde ein Trainingsexemplar gezeigt. Die neuen Hubschrauber sollen vor allem der Schulung neuer Piloten dienen. Außerdem wird dem österreichischen Bundesheer zufolge die Leistungsfähigkeit der Luftstreitkräfte weiter verbessert und damit auch der Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung. Zudem könne man mit der großen Menge der neuen Helikopter ein breites Aufgabengebiet abdecken. Man wolle damit auch die Modernisierung der Luftstreitkräfte weiter vorantreiben. Auch das alteingesessene Flugzeug Hercules (Baujahr 1967) wird in nächster Zeit ersetzt.

Initiative

Auf der Pressekonferenz wurde ebenfalls verraten, dass man eine Initiative starten will, um mehr Frauen für das Bundesheer zu rekrutieren. Das Ziel ist es, mit den Vorurteilen aufzuräumen und eine größere Frauenquote im Bundesheer zu etablieren. Als attraktiver Arbeitgeber will man diese Plattform auch den Frauen bieten.

„Es ist wichtig für uns, diese Fraueninitiative zu starten, da es bei uns nicht nur Berufe gibt, bei denen man 50-Kilo-Rucksäcke schleppen muss",

ergänzt der Militärkommandant von Tirol, Brigadier Ingo Gstrein.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

57. Traditionstag des Militärkommandos Tirol
Das traditionelle Flughafenfest findet am 26.10. statt

Weitere Nachrichten aus Innsbruck: Nachrichten Innsbruck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.