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Historische Höttinger Au - Bilder aus vergangenen Zeiten

Für die Feierlichkeiten zum Neu- und Umbau des Flughafens wurde auf der Gepäckabgabe kurzerhand ein Altar aufgebaut. | Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
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  • Für die Feierlichkeiten zum Neu- und Umbau des Flughafens wurde auf der Gepäckabgabe kurzerhand ein Altar aufgebaut.
  • Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
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Wir haben uns dank des Stadtarchivs historische Aufnahmen aus dem Stadtteil Höttinger Au anschauen können und waren aufs Neue ins Staunen versetzt, wie viel sich doch in den Jahrzehnten getan hat.

INNSBRUCK. Der Grundstein für den Flughafen wurde 1946 durch die französische Besatzungsmacht gelegt und zwei Jahre später, am 15. Jänner 1948 wurde der neue Flughafen am jetzigen Standort in der Ulfiswiese eröffnet. 1954 erfolgte bereits die Gründung der Tiroler Flughafenbetriebsgesellschaft m.b.H..
Auf dem abgebildeten Fotografien sehen wir die 1965 abgehaltene Einweihungsfeier des Neu- und Umbaus vom Innsbrucker Flughafen im April auf der Ulfiswiese. 

Ein Gottesdienst zur Einweihung des Neu- und Umbaus des Innsbrucker Flughafens 1965. | Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
  • Ein Gottesdienst zur Einweihung des Neu- und Umbaus des Innsbrucker Flughafens 1965.
  • Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
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Für die Feierlichkeiten zum Neu- und Umbau des Flughafens wurde auf der Gepäckabgabe kurzerhand ein Altar aufgebaut. | Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
  • Für die Feierlichkeiten zum Neu- und Umbau des Flughafens wurde auf der Gepäckabgabe kurzerhand ein Altar aufgebaut.
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Eine immer länger werdende Startbahn

Wir bleiben noch bei der Geschichte des Flughafens. Nachdem in den 40er die erste Betonpiste verlegt wurde, wurde die Start- und Landebahn 1952 bereits verlängert. Vermutlich fand in dieser Zeit auch die zu sehende Aufnahme statt. Die Start- und Landebahn wurde um 160m auf die Gesamtlänge von 1.300 m verlängert. Heute beträgt die Länge der Start- und Landebahn nach mehreren Umbauten 2000m bei einer Breite von 45 m.

Heute beträgt die Länge der Start- und Landebahn nach mehreren Umbauten 2000m bei einer Breite von 45 m. | Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
  • Heute beträgt die Länge der Start- und Landebahn nach mehreren Umbauten 2000m bei einer Breite von 45 m.
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Auf dem Bild sieht man auch den damals noch aus Holz gebauten Flughafen-Tower und die beiden historischen Hangars. Auch das Flughafenhotel ist im Hintergrund noch zu sehen.

So sieht das ganze heute aus: Blick auf Hötting West mit Flughafenareal, der Technischen Universität und der Peerhofsiedlung.  | Foto: Googleearth
  • So sieht das ganze heute aus: Blick auf Hötting West mit Flughafenareal, der Technischen Universität und der Peerhofsiedlung.
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Unisport in Hötting West

Auf diesem Bild sieht man eine Luftaufnahme des damals neuen Campus Sport am Ende des Fürstenwegs. 1960 erfolgte die Ausschreibung für einen Wettbewerb zum Bau des Sportinstituts. Diesen Wettbewerb entschied die Arbeitsgemeinschaft Heltschl/Swienty/Pontiller 1967 für sich. 1970 wurde mit dem Bau begonnen, 1975 war das Gebäude bezugsfertig. 

Der Bau des Universitätssportinstitut in den 60er. | Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
  • Der Bau des Universitätssportinstitut in den 60er.
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Wer mehr alte Bilder aus Innsbruck ansehen möchte, kann sich auf der Webseite des Stadtarchivs Innsbruck informieren.

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Der Bau des Universitätssportinstitut in den 60er. | Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
So sieht das ganze heute aus: Blick auf Hötting West mit Flughafenareal, der Technischen Universität und der Peerhofsiedlung.  | Foto: Googleearth
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