BFI Tirol
Hochkarätige Gäste bei Benefiz-Gala für Licht ins Dunkel

(v.l.) Anton Dippel, Öffentlichkeitsarbeit BFI Tirol und Othmar Tamerl, BFI Tirol Geschäftsführer mit Science Buster Mastermind Martin Puntigam und Astronom Florian Freistetter mit dem Spendenscheck | Foto: BFI Tirol
3Bilder
  • (v.l.) Anton Dippel, Öffentlichkeitsarbeit BFI Tirol und Othmar Tamerl, BFI Tirol Geschäftsführer mit Science Buster Mastermind Martin Puntigam und Astronom Florian Freistetter mit dem Spendenscheck
  • Foto: BFI Tirol
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Anfang Dezember wurde eine Benefiz-Gala vom BFI Tirol ausgerichtet. Das besondere Event fuhr nicht nur mit tollen Gästen, sondern auch mit einem erstklassigen Programm auf. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem ORF Tirol organisiert und kommt der Aktion Licht ins Dunkel zugute.

TIROL./ INNSBRUCK. Das BFI Tirol veranstaltete Anfang Dezember eine Benefiz-Gala in Zusammenarbeit mit dem ORF Tirol zugunsten der Aktion Licht ins Dunkel. Auch wegen der hochkarätigen Gäste, die das Bühnenprogramm gestalteten, war das Event etwas Besonderes. Es ist gelungen, erstmalig die Science Busters, bekannt aus dem ORF mit ihrer gleichnamigen TV-Sendung, ans BFI Tirol zu holen, um humoristisch und kurzweilig wissenschaftliche Fakten zu vermitteln. Moderator Martin Puntigam und Astronom Florian Freistetter bewiesen sich als Meister ihres Fachs und zauberten eine höchst unterhaltsame Performance auf die Bühne. Mit der Benefiz-Gala konnten gesamt 2.000,- für in Not geratene österreichische Familien gesammelt werden.

Foto: BFI Tirol

Ein Programm der Extraklasse

Bevor es mit dem Programm „Wer nichts weiß, muss alles glauben“ losging, startete man mit einem Interview, das Bernhard Triendl, Redakteur und Licht ins Dunkel Koordinator beim ORF Tirol, mit den beiden Protagonisten führte. Die Themen des Interviews waren sowohl Wissenswertes zu den Science Busters als auch brennende Fragen zum Klimawandel. Der Titel ihres aktuellen Programms lautet „Planet B“ und darin werden verschiedene Bereiche der Klimaerwärmung mit wechselnden Wissenschaftlern beleuchtet und das Publikum sensibilisiert.

Wissenschaft im Fokus

Beim Bühnenprogramm wurde dann launig über das Weltall, ein Leben auf dem Mars und das Vorkommen von Alkohol in der Milchstraße fabuliert. Höhepunkt waren, wie auch in den Fernsehshows, natürlich die Experimente. Florian Freistetter demonstrierte mittels eines Blocks Trockeneis, was aufgrund der niederen Temperaturen mit Menschen am Mars passieren würde und welche Effekte sich bei rund -80 Grad Celsuis zeigen. Das zweite Experiment war ein sehr delikates: Dabei wurde ein kosmischer Cocktail gemischt, der in etwa auf der Zusammensetzung des Alkohols im Weltall basiert. Das köstliche Ergebnis, ein Mix aus weißem Rum, Himbeeren, Rohrzucker und Limettensaft, konnte im Anschluss von den Gästen der Benefiz-Gala verkostet werden.

Foto: BFI Tirol

Gaumenfreuden

Zum Abschluss konnte man sich nicht nur bei adventlichen Köstlichkeiten verwöhnen lassen, sondern auch am Büchertisch der Wagnerschen Literatur der Science Busters erstehen. Martin Puntigam und Florian Freistetter signierten noch fleißig das eine oder andere Buch und man ließ gemeinsam mit kosmischen Cocktails und Glühwein den humorvollen Abend zugunsten von Licht ins Dunkel ausklingen.

Das Unternehmen unterstützt wichtige Sozialprojekte
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.