Konzertschluss
Imposant: So war der Abschluss der Promenadenkonzerte

Ein Wochenende voller musikalischer Genüsse boten die Innsbrucker Promenadenkonzerte 2023 zum Abschluss.  | Foto: Amir Kaufmann
6Bilder
  • Ein Wochenende voller musikalischer Genüsse boten die Innsbrucker Promenadenkonzerte 2023 zum Abschluss.
  • Foto: Amir Kaufmann
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Man soll bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist. So mussten auch die Innsbrucker Promenadenkonzerte 2023 an diesem Wochenende ein Ende nehmen. Doch dieses Ende konnte sich sehen lassen, von Soul bis hin zu grenzübergreifender Musik bot das Abschlusswochenende Musik für Auge, Ohr und Herz. 

INNSBRUCK. Einen starken und dramatischen Abgang ist man in der künstlerischen Branche gewöhnt. So ist es nicht verwunderlich, dass auch die Promenadenkonzerte durch einen großen und gelungen Abschluss in den Köpfen der Zuhörerinnen und Zuhörer bleibt und Lust auf das nächste Jahr macht. Mit der SWR Big Band feat. Max Mutzke gelang ein Partyabend ohne Gleichen, gefolgt von gewaltigen Bläserklängen des Landesblasorchesters Baden-Württemberg und der grenzübergreifenden Musik des Euregio Jugendblasorchesters. 

Die Innsbrucker Promenadenkonzerte verabschieden sich für heuer und freuen sich auf ein zahlreiches Kommen im nächsten Jahr.  | Foto: Amir Kaufmann
  • Die Innsbrucker Promenadenkonzerte verabschieden sich für heuer und freuen sich auf ein zahlreiches Kommen im nächsten Jahr.
  • Foto: Amir Kaufmann
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

SWR Big Band feat. Max Mutzke

Unter der musikalischen Leitung von Klaus Wagenleiter riss die SWR Big Band das Publikum vom Hocker. Mit einem völlig anderen Ansatz als die Promenadenkonzerte zuvor, füllten sie die Hofburg bis in den letzten Millimeter aus. Grund dafür ist ohne Zweifel auch der Sänger, der die Band begleitete. Max Mutzke, ehemaliger Eurovision Songcontest Teilnehmer, begeisterte das Publikum mit seiner souligen und schmeichelhaften Stimme. Dabei bot der Solokünstler ein großes Tonspektrum und bewies was er kann.  Auch die Backgroundsänger, bekannt unter dem Namen "Shugardaddys", konnten sich sehen lassen. Neben flotten Tanzmoves hatten sie auch stimmlich so einiges zu bieten. Es war also ein Abend mit hohem Niveau, welcher sich auch im Inhalt der Lieder widerspiegelte. So war es die Aufarbeitung von Einsamkeit während der Coronapandemie bis hin zum Streben nach Toleranz: Themen, die die Gesellschaft stark prägen. Dennoch war die Stimmung in den königlichen Mauern ungebrochen, da konnte auch ein starker Regenfall nichts daran ändern Es wurde mitgesungen, mitgetanzt und mitgefeiert, wie schon lange nicht mehr. 

Die SWR Big Band wurde mehrfach für den Grammy nominiert – den wichtigsten Musikpreis der Welt. Zuletzt gewann der SWR-Big-Band-Arrangeur John Beasley 2023 den Grammy für „Scrapple From The Apple“ vom gemeinsamen Album „Bird Lives“. Eine große Ehre ebenfalls 2011 beim "Prêmio da Música Brasileira": Für einen der bedeutendsten Musikpreise Brasiliens ist die SWR Big Band als erste deutsche Band überhaupt vorgeschlagen worden. Seine Anfänge fand die Band unter dem Namen Südfunk-Tanzorchester am 01. April 1951 unter dem Dirigenten Prof. Erwin Lehn, dem die Band bis heute ihren einzigartigen Klang verdankt. 

Die SWR Big Band darf sich stolzer Grammy- Gewinner nennen und zeigt dem Publikum in Innsbruck was das bedeutet.  | Foto: Amir Kaufmann
  • Die SWR Big Band darf sich stolzer Grammy- Gewinner nennen und zeigt dem Publikum in Innsbruck was das bedeutet.
  • Foto: Amir Kaufmann
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Kennzeichnend für Max Mutzkes Vorzeigekarriere ist eine ständige künstlerische Weiterentwicklung mit mehreren Chartplatzierungen. Begonnen hat alles mit einer kleinen Funk-Band. 2004 gewann er eine Castingshow die ihn zum Eurovision Song Contest nach Istanbul führte. Dort belegte er mit "Can´t wait until tonight" den achten Platz. Zehn Jahre und sechs veröffentlichte Alben später hat Mutzke sich in der deutschen Musiklandschaft als einer der besten Sänger etabliert. Mit seinem Album "Durch Einander" hat er sogar den Jazz Platin Award bekommen. Max Mutzke ist ein begehrte Gastmusiker und so hat er bereits mit vielen ausländischen Bands gespielt und trat als "special guest" bei dem weltberühmten Saxophonisten Klaus Doldinger auf. Darüber hinaus kümmert er sich auch um die Kleinsten. 2012 wirkte er bei Peter Maffays Musical "Tabaluga" mit. Im Komponistenwettbewerb "Dein Song" vom Kinderkanal und ZDF unterstützte er einen Kandidaten als "Musikalischen Paten". Außerdem stand er für Kindermusikproduktionen, wie "Giraffenaffen" oder "Kindischer Ozean" vor dem Mikrophon.

Max Mutzke berührt mit seiner schmeichelhaften Soulstimme.  | Foto: Amir Kaufmann
  • Max Mutzke berührt mit seiner schmeichelhaften Soulstimme.
  • Foto: Amir Kaufmann
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Landesblasorchester Baden-Württemberg

Mit dem Landesblasorchester Baden-Württemberg, unter der Leitung von Björn Bus, fand das letzte Abendkonzert der Innsbrucker Promenadenkonzerte statt. Ganz in dessen Manier, widmete sich das Orchester wieder mehr klassischen Stücken. Mit Werken von Richard Wagner und Franz Lehár zeigte das Orchester ihre klangvolle Seite. Das eingespielte Team begeisterte mit fein abgestimmten musikalischen Darbietungen von fortissimo bis piano. Auch sie begleitet eine kraftvolle Stimme. Die Sopranistin Giorgia Cappello war ein angenehmer Kontrast zum Programm des Vorabends, da sie äußerst klar und geschult sang und so tiefe Emotionen und Gänsehaut hervorrief. Ein wahrer Klanggenuss für das Publikum. 

Seit 1978 prägt das Landesblasorchester Baden-Württemberg die Blasmusikszene Europas und zählt zu einem der renommiertesten Klangkörper. Das LBO wurde vom Blasmusikverband Baden-Württemberg gegründet, um sinfonische Blasmusik weiter zu entwickeln, um neue Wege zu gehen, Werke in originaler Besetzung spielen zu können und gleichzeitig Vorbild und Klangreferenz für die Musikvereine im ganzen Land zu sein. Zahlreiche internationale Preise und anerkannte CD-Produktionen dokumentieren die besondere Qualität des Auswahlorchesters. Die 85 Musikerinnen und Musiker kommen aus ganz Baden-Württemberg. Diese erarbeiten an vier Wochenenden pro Jahr die anspruchsvollen Konzertprogramme. Das Repertoire umfasst Originalkompositionen und Bearbeitungen klassischer Werke. Uraufführungen und kammermusikalische Besetzungen sind ebenfalls Bestandteil des jährlichen Programms. Durch sein hohes musikalisches Niveau hat sich das Orchester in den letzten Jahren zu einer der gefragtesten Adressen für hochqualifizierte und engagierte Musikerinnen und Musiker entwickelt.

Nett Hier, aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg? Also das Landesblasorchester ist auf jeden Fall einen Besuch wert.  | Foto: Promenadenkonzerte
  • Nett Hier, aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg? Also das Landesblasorchester ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
  • Foto: Promenadenkonzerte
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

EUREGIO Jugendblasorchester

Das Euregio Jugendblasorchester war der krönende Abschluss dieses durchaus hochmusikalischen Wochenendes. Als Sonntagsmatinee präsentierte das Orchester das Ergebnis ihrer aufregenden Probenwochen und das mit Erfolg.

Die jungen Musikerinnen und Musiker des Euregio Jugendblasorchesters zeigten was sie in der kurzen Probenzeit gelernt haben.  | Foto: Promenadenkonzerte
  • Die jungen Musikerinnen und Musiker des Euregio Jugendblasorchesters zeigten was sie in der kurzen Probenzeit gelernt haben.
  • Foto: Promenadenkonzerte
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

In Tracht und Pracht spielten sie Werke wie "The Witch and the Saint" von Steven Reineke oder die "Andreas Hofer Ouverture" von Albert Lortzing. Dabei ist es äußerst erstaunenswert, wie eingespielt und harmonisch das Orchester war, bedenkt man die kurzen Probenzeiten und die Tatsache, dass die Musikerinnen und Musiker aus den drei Regionen Tirol, Südtirol und Trentino stammen.  Also auch hier ein Vormittag höchsten Niveaus, der dem Publikum garantiert in Erinnerung bleibt. Mehr zum Euregio Jugendblasorchester lesen sie HIER.

Weitere Meldungen zu den Promenadenkonzerten Hier!
Weitere Meldungen aus der Region Hier!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.