Kein Feuerwerk in sechs Tiroler Bezirken in der Nähe von Wäldern

Kein generelles Feuerwerksverbot in den Bezirken Innsbruck-Land, Imst, Landeck, Lienz, Reutte und Schwaz | Foto: Archiv
  • Kein generelles Feuerwerksverbot in den Bezirken Innsbruck-Land, Imst, Landeck, Lienz, Reutte und Schwaz
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. In Tirol steigt aufgrund fehlender Niederschläge die Waldbrandgefahr. Aus diesem Grund haben die Bezirkshauptmannschaften von Innsbruck-Land, Imst, Landeck, Lienz, Reutte und Schwaz ein Feuerwerksverbot in Waldnähe verboten.

Feuerwerk in Waldnähe ist verboten

Aufgrund der geringen Niederschläge der vergangenen Zeit, herrscht im Wald und auf Feldern große Trockenheit. Aufgrund der relativ hohen Temperaturen gefriert der Boden nicht und es entsteht kaum Raureif. Die Wetterdienste melden auch für die kommenden Tage weder Niederschläge noch kältere Temperaturen. Daher haben die Bezirkshauptmannschaften von Innsbruck-Land, Imst, Landeck, Lienz, Reutte und Schwaz ein Verbot für Feuerwerksraketen und Böllern in Waldnähe und in deren Gefährdungsgebieten erlassen. Ein Verstoß gegen diese Verordnung kann bis zu 7.270 Euro kosten.

Kein generelles Feuerwerksverbot in Tirol

Es gibt kein generelles Feuerwerksverbot. Jedoch sollen Feuerwerke wie Böller und Raketen in Waldnähe nicht abgeschossen werden. Schon ein kleiner Funke kann einen größeren Brand verursachen. Vergangenes Jahr kam es beispielsweise zu einem 150 Quadratmeter großen Brand im Skigebiet Hochzeiger im Pitztal.

Mehr zum Thema

Brand im Skigebiet Hochzeiger
Die Polizei informiert - Verwendung von Feuerwerksartikeln

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.