Höttinger Alm
Letzter Almabtrieb für Pächter Schlechter

Ab ins Tal hieß es am 15. September für die 24 Kühe und dem einen weißen Kalb von der Höttinger Alm. | Foto: Schlechter
4Bilder
  • Ab ins Tal hieß es am 15. September für die 24 Kühe und dem einen weißen Kalb von der Höttinger Alm.
  • Foto: Schlechter
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

Wenn es das Wetter erlaubt, bleibt die Höttinger Alm noch bis Mitte November geöffnet. Für die 25 Hochlandrinder ging es allerdings gestern schon ab ins Tal.

INNSBRUCK. Sie gehören zur Höttinger Alm wie Radfahrer und das Weißbier: Die 25 Hochlandrinder des Absamer Bauers Hubert Strasser. Auf Grund der zu erwartenden niedrigen Wochenend-Temperaturen – inklusive Schneefall auf 1.487 Meter Seehöhe – wurden die braunen, zottligen Hochlandrinder wieder in ihre Stallungen gebracht. Mit an Bord, das "schwarze Schaf" in Form eines weißen Kalbs. "Vor drei Wochen ist es geboren", erklärt der Pächter der Höttinger Alm, Bernhard Schlechter, "wieso es weiß ist, weiß kein Mensch. Ein Albino ist es mal nicht."

Adieu nach 22 Jahren

Schlechter nahm übrigens das letzte Mal Abschied von den Viechern, denn nach 22 Pachtjahren setzt er sich zur Ruhe. Seine Nachfolgerin heißt Nadja Berchtold und wird mit eingeschränkten Betrieb die Pforten der Höttinger Alm eröffnen. Es steht eine Rundumsanierung von einzelnen Räumen an – der größte Brocken ist die Küche, die heute noch – als einzige von Innsbrucks Hütten – mit einem Holzofen betrieben wird. 

Ein super Portrait Schlechters von meinem Kollegen Michael Steger finden Sie hier.
Weitere News aus Innsbruck finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.