Fertigstellung Juli 2020
Neues Football Zentrum im Entstehen

Hauptnutznießer des einzigen Americam Football Zentrums in Tirol sind die Swarco Raiders.
11Bilder
  • Hauptnutznießer des einzigen Americam Football Zentrums in Tirol sind die Swarco Raiders.
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

Am heutigen Trainingsstandort in Sieglanger platzen die Swarco Raiders schon längst aus allen Nähten. Im neuen American Football Zentrum beim Tivoli soll das Problem endlich behoben werden. 

INNSBRUCK. Längst sind die Swarco Raiders im American Football europaweit an der Spitze angekommen. Was sie auf dem Spielfeld leisten, soll nun mit einer hochqualitativen Trainingsstätte honoriert werden. Insgesamt fließen 7,3 Mio. Euro – 3,15 Mio. Euro kommt dabei von der Stadt, 3,15 Mio. vom Land und 1 Mio. Euro vom Bund – in die neue Sportstätte zwischen Tivoli Stadion und Autobahn in der Wiesengasse 58. Fertigstellung ist für Juli 2020 geplant. Der Bau wird von der Innsbrucker Immobiliengesellschaft (IIG) durchgeführt.

V.l.n.r.: Bgm. Georg Willi, Philipp Trattner (Bundesministerium für Sport), Sportstadträtin Elli Mayr, LR Patrizia Zoller-Frischauf und IIG-GF Franz Danler.
  • V.l.n.r.: Bgm. Georg Willi, Philipp Trattner (Bundesministerium für Sport), Sportstadträtin Elli Mayr, LR Patrizia Zoller-Frischauf und IIG-GF Franz Danler.
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

Schon im Jahr 2017 wurde das Siegerprojekt des Architektenwettbewerbes ausgerufen. Der Innsbrucker Architekt Erich Gutmorgeth gewann mit einer außergewöhnlichen Lösung: Er plante ein abgesenktes Spielfeld auf 13.700 qm Fläche mit 700 Sitzen. Das American Football Zentrum wird aber nicht nur das neue Trianingszuhause der Swarco Raiders sein, sondern auch des American Football & Cheerleading Verbandes Tirol (AFCTV) und des Teams Austria.

Swarco Raiders Präsidentin, Elisabeth Swarovski, unterzeichnet einen Football: Als "Zeitkapsel" wurde dieser gemeinsam mit den Finanzierern des American Football Zentrums eingegraben.
  • Swarco Raiders Präsidentin, Elisabeth Swarovski, unterzeichnet einen Football: Als "Zeitkapsel" wurde dieser gemeinsam mit den Finanzierern des American Football Zentrums eingegraben.
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

Für Sportstadträtin Elli Mayr ist das neue Zentrum ein Leuchtturmprojekt für den Sport und die Stadt Innsbruck. Sie meint: "Der Footballsport hat sich in Tirol in den letzten Jahren rasant entwickelt. Es handelt sich hier nicht nur um den Spitzensport, der durch die neue Sportstätte gefördert wird, sondern auch um den Breitensport. Was mich besonders freut: Mit der Football Academy in der NMS Hötting West wird auch der Nachwuchs stets gefördert." Ähnlicher Meinung ist auch LR Patrizia Zoller-Frischauf, die stellvertretend für Sportlandesrat Josef Geisler, Grußworte beim Lokalaugenschein auf der Baustelle überbrachte: "Tirol hat 2.300 Sportverbände. Wir brauchen zwar die Spitzensportler, um den Glanz des Landes und der Sportarten nach außen zu bringen, aber wir brauchen auch jene Vereine, die die Breite auffangen. Dadurch bleibt Tirol seinem Namen als Sportland gerecht."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.