HTL Anichstraße
Schule glänzt mit neuem, modernen Aufbau

(v.l.n.r.): Wolfgang Gleissner Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft, Martin Polaschek Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Helmut Stecher Direktor der HTL Anichstraße und Landesrätin Tirol Cornelia Hagele | Foto: Andreas Friedle
3Bilder
  • (v.l.n.r.): Wolfgang Gleissner Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft, Martin Polaschek Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Helmut Stecher Direktor der HTL Anichstraße und Landesrätin Tirol Cornelia Hagele
  • Foto: Andreas Friedle
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Vor Kurzem wurde es offiziell: Der Umbau der HTL Anichstraße ist abgeschlossen. Die Aufstockung der Schule kostete rund neun Millionen Euro und wurde von der Bundesimmobiliengesellschaft geleitet. 

INNSBRUCK. Die HTL Anichstraße ist jetzt um einen Stock reicher, denn als eine der größten Schulen Westösterreichs wurde der Platz langsam knapp. Die Bundesimmobiliengesellschaft als Bauherrin und Liegenschaftseigentümerin investierte im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) rund neun Millionen Euro für die Erweiterung der HTL. Nach nur 16 Monaten Bauzeit wurde die Aufstockung mit einer Nettogrundfläche von 1.550 m² übergeben.

Die neue Aula stellt jetzt das Herzstück der Schule dar. | Foto: Andreas Friedle
  • Die neue Aula stellt jetzt das Herzstück der Schule dar.
  • Foto: Andreas Friedle
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Nachhaltigkeit und mehr Platz

In dem aufgestockten Neubau befinden sich zehn neue Unterrichtsräume, verschiedene Lern- und Aufenthaltsflächen für die zukünftigen Technikerinnen und Techniker und ein Lehrmittelzimmer. Herzstück der Schule ist die zentrale Aula, die Platz für 350 Personen bietet und als Mehrzweckraum verwendet werden kann. Mehrere Terrassen und Freiflächen können für den Unterricht oder für Pausen verwendet werden. Eine Photovoltaik-Anlage mit rund 40 kWp versorgt die Schule teilweise mit Strom. Zusätzlich wurde das Flachdach noch extensiv begrünt. Die Fassade, alle Fenster und die elektrischen Anlagen wurden erneuert.

"Nicht nur die Photovoltaik-Anlage am Dach des Gebäudes, sondern auch die Erweiterung der Klassenräume und der Aula zeugen von modernster Technik. So schaffen wir eine optimale Lernumgebung für die steigende Zahl an Schülerinnen und Schülern",

so Martin Polaschek Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Der Innenhof bietet jetzt mehr Platz. | Foto: Andreas Friedle
  • Der Innenhof bietet jetzt mehr Platz.
  • Foto: Andreas Friedle
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Weitere Eröffnungen

Das Ágnes-Heller-Haus wurde feierlich eröffnet
Kindergarten in der Au ist wieder mit Leben gefüllt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.