Schulstreit: Stadt hofft auf zweite Chance

Bildungs-StR Pechlaner (SPÖ) hält eine Eliteschule in Innsbruck für "nicht vordringlich". Die Bürgerlichen sehen das anders.
2Bilder
  • Bildungs-StR Pechlaner (SPÖ) hält eine Eliteschule in Innsbruck für "nicht vordringlich". Die Bürgerlichen sehen das anders.
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Der vehemente Schlagabtausch rund um eine geplante Eliteschule in Rinn macht Innsbruck hellhörig.

In Rinn gehen derzeit die Wogen hoch. Unversöhnlich stehen sich dort Gegner und Befürworter einer geplanten Eliteschule gegen- über. Tatsächlich könnte es in diesem Streit – wie das Sprichwort schon sagt – bald einen lachenden Dritten geben. Denn die Stadt Innsbruck hat ihre Ambitionen für eine deratige Schule noch nicht gänzlich begraben. Ursprünglich hatte der Schulbetreiber "Nobel Education Network" ja ohnehin den Standort Igls für die Bildungseinrichtung ins Auge gefasst. Lediglich die Verhandlungen über das Grundstück scheiterten.

"Angebote machen"

Oppositionsführer StR Franz Gruber (ÖVP) ist überzeugt, dass es nun an der Zeit wäre, noch einmal Gespräche mit dem potentiellen Betreiber aufzunehmen, "um alle Möglichkeiten auszuloten". Auch FI-Klubchef Lucas Krackl hält "eine internationale Schule für die Wirtschaft und die Universitäten für sinnvoll". Ähnlich sehen dies auch Industriellenvereinigung und Wirtschaftskammer. Einen dezidierten Wunsch, die Einrichtung nach Innsbruck zu bekommen, wollte er jedoch vorerst nicht äußern.

Bildungs-StR Pechlaner (SPÖ) hält eine Eliteschule in Innsbruck für "nicht vordringlich". Die Bürgerlichen sehen das anders.
StR Franz Gruber (ÖVP): Als Innsbrucker Politiker wäre es mir natürlich lieber, wenn das Projekt in der Stadt realisiert würde.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.