Seat León Cupra – Straßen-Rennwagen

Die Cupra Modelle unterscheiden sich traditionell durch ihr bulliges, aggressives Design von den übrigen Seat Modellen, wirken dabei jedoch niemals schrill oder aufdringlich. Das gilt auch für den neuen León Cupra. | Foto: Seat
  • Die Cupra Modelle unterscheiden sich traditionell durch ihr bulliges, aggressives Design von den übrigen Seat Modellen, wirken dabei jedoch niemals schrill oder aufdringlich. Das gilt auch für den neuen León Cupra.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Modifiziertes Agil-Fahrwerk und 240 PS für maximalen Fahrspaß

Der Seat León Cupra ist das bislang leistungsstärkste Serienfahrzeug der Marke.

Das spektakuläre 2.0 TFSI Triebwerk kombiniert Benzindirekteinspritzung mit Turboaufladung. Für die Leistung von 177 kW (240 PS) wurden Turbolader und Verdichter vergrößert, zudem wurden Kolben und Pleuel verstärkt, die Einspritzventile vergrößert und ein neuer Zylinderkopf eingebaut.

Mit diesen Modifikationen erreicht der León Cupra eine Höchstgeschwindigkeit von 244 km/h, sprintet in 6,8 Sek. von 0 auf 100 km/h, und legt die 1000 Meter aus dem Stand in 26,4 Sek. zurück. Hervorragend auch die Elastizitäts-Werte: Im fünften Gang beschleunigt der León Cupra in 6,4 Sek. von 80 auf 120 km/h. Im sechsten Gang sind es 8,2 Sek.

Dabei liegt der Gesamtverbrauch bei 8,3 Liter auf 100 Kilometer.

An das neue Leistungsniveau angepasst wurden auch das Agil-Fahrwerk, die Lenkung und natürlich die Bremsanlage.

Schon sein Äußeres zieht die Blicke auf sich. Vergrößerte Lufteinlässe kennzeichnen den speziellen Cupra Frontstoßfänger, die zusätzliche Luft wird zur Kühlung des 240 PS Aggregates benötigt. Auch das Heck ist Cupra-typisch: mit dem schwarz abgesetzten unteren Teil, der an den Diffusor des León WTCC erinnert sowie dem ovalen Endrohr aus poliertem Stahl.

Der Innenraum des León Cupra versprüht Rennwagen-Feeling. Schalensitze mit integrierter Kopfstütze umfassen Fahrer und Copiloten und geben hervorragenden Seitenhalt.

Die Farbe Schwarz dominiert den Innenraum, geschickt unterbrochen von farbigen Elementen wie dem roten Untergrund des mikroperforierten Leder-Lenkradbezuges, dem silbernen Schalthebelknauf, die weißen Hinterlegung der Instrumente oder den sportlichen Metallpedalen.

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