Stubai Magazin
Sicher offpiste – Tipps für Freerider

In den Bergen, wie hier am Stubaier Gletscher gibt es viel Platz für fantastische Freeride Runs. Das alpine Gelände erfordert aber auch Respekt vor der Natur, Vorsicht und ein angepasstes Verhalten.  | Foto: Karl Künstner
  • In den Bergen, wie hier am Stubaier Gletscher gibt es viel Platz für fantastische Freeride Runs. Das alpine Gelände erfordert aber auch Respekt vor der Natur, Vorsicht und ein angepasstes Verhalten.
  • Foto: Karl Künstner
  • hochgeladen von Karl Künstner

Erfahrene Freerider sind mutige und furchtlose Typen. Vielleicht. Aber vor allem achten sie auf Sicherheit und bereiten sich gründlich vor. Hier einige Tipps für alle, die dem Gefühl von Adrenalin nachjagen und den freien, ungesicherten Skiraum erkunden möchten:

Lawinenausrüstung

Jeder, der sich über die Pistenmarkierung hinauswagt, sollte, nein, MUSS eine Lawinenausrüstung bei sich haben. Das Kit aus Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS), Schneesonde und Schaufel, idealerweise zusätzlich ein Lawinen-Airbag, kann man als Set kaufen oder in einem der Sportgeschäfte ausleihen. Vergewissere dich, dass alles funktioniert (Batterien) und du damit umgehen kannst. Hier gibt es keine Ausrede!

Hochwertige Ausrüstung

Achte auf deine Ausrüstung. Skier, Skischuhe, Skibrille, Helm, Handschuhe – alles muss tiptop sein. Jacke und Hose sollten, klar, stylisch, aber auch warm und atmungsaktiv sein. Du brauchst Bewegungsfreiheit und viele Taschen. Dann kramst du nicht für jede Kleinigkeit (z. B. Snack, Handy) im Rucksack herum.

Niemals alleine

Nimm jemanden mit, wenn du abseits gesicherter Pisten unterwegs bist. Es gibt dir ein gutes Gefühl, du kannst deine Erlebnisse teilen, aber noch wichtiger ist, es bringt mehr Sicherheit. Ihr achtet aufeinander und könnt euch gegenseitig unterstützen. Wenn etwas passiert, ist jemand da, der helfen kann und Hilfe holt.

Route planen

Einfach losfahren bringt nichts. Ein epischer Run muss geplant werden. Oder du verlässt dich auf Locals. Sie haben für das „Powder Department“ am Stubaier Gletscher 14 großartige Abfahrten im freien Gelände ausgewählt. Hier findest du Off-Piste-Maps und Streckenvideos, vor Ort Checkpoints, LVS-Checks und Lawinenwarnhinweise. So kannst du dir die besten Freeride-Spots schon zuhause ansehen und weißt, wo du die großen Sprünge, Spalten und Rinnen findest. Ein Geheimtipp für Snowboarder und Freerider aus ganz Tirol ist das Skigebiet Schlick 2000 mit den Kalkkögeln im Hintergrund.

Lawinenwarndienst

Nicht jeder Tag ist ein Bluebird-Tag! Also: Safety first! Schon am Vorabend und dann nochmals vor dem Start werden die lokalen Wetter- und Lawinenberichte überprüft (https://lawinen.report). Außerdem musst du die Lawinensituation vor Ort kennen. Die besten Infos dazu gibt es bei den heimischen Berg- und Skiführern, etwa im Bergführerbüro in Neustift oder in den Büros der Skischulen. Nimm die Anregungen und Warnungen der Pros ernst. Das gilt auch für die orangen Lawinenwarnblinkleuchten bei den Panoramatafeln in den Skigebieten.

Das mag alles nach viel Arbeit klingen. Aber je besser du vorbereitet bist, desto mehr kannst du deinen Ausflug ins Outback genießen. Und wenn du dir nicht sicher bist, fahr mit einem erfahrenen Berg- und Skiführer. Die Pros sind täglich im Gelände unterwegs, kennen die Lage und wissen, wo der nächste epische Run auf dich wartet.

Weitere interessante Berichte und Informationen aus dem Stubaital lesen Sie im Stubai Magazin oder online hier!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.