Innsbruck Tourismus
Staatspreis für Innsbruck Tourismus und Würdigungen

Im Rahmen eines Vor-Ort-Gesprächs mit dem Architekturzentrum aut – architektur und Tirol trafen die Projektverantwortlichen noch einmal zusammen (v.l.): Architekt Manfred Sandner, Architektin Betina Hanel und Karl Gostner (Obmann Innsbruck Tourismus a.D.). | Foto: Innsbruck Tourismus
5Bilder
  • Im Rahmen eines Vor-Ort-Gesprächs mit dem Architekturzentrum aut – architektur und Tirol trafen die Projektverantwortlichen noch einmal zusammen (v.l.): Architekt Manfred Sandner, Architektin Betina Hanel und Karl Gostner (Obmann Innsbruck Tourismus a.D.).
  • Foto: Innsbruck Tourismus
  • hochgeladen von David Zennebe

INNSBRUCK. Als im vergangenen Winter die Staatspreise für Architektur 2021 durch das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) vergeben wurden, durfte man sich seitens Innsbruck Tourismus über eine Auszeichnung im Bereich „Digitalisierung“ freuen.

Würdigung Verantwortlicher

Konkret prämiert wurde dabei die Neugestaltung der Tourismus Information Innsbruck, für die der frühere Obmann von Innsbruck Tourismus Karl Gostner von Bauherrenseite und als Architekten Manfred Sandner und Betina Hanel federführend verantwortlich gezeichnet hatten. Im Rahmen eines Vor-Ort-Gesprächs mit dem Architekturzentrum aut – architektur und Tirol in den prämierten Räumlichkeiten wurden am 7. April 2022 die Verantwortlichen, das Planungsteam und die ausführenden Unternehmen gewürdigt.

Freuen sich über den Staatspreis für Architektur: Architekt Manfred Sandner und Architektin Betina Hanel. | Foto: Innsbruck Tourismus
  • Freuen sich über den Staatspreis für Architektur: Architekt Manfred Sandner und Architektin Betina Hanel.
  • Foto: Innsbruck Tourismus
  • hochgeladen von David Zennebe

500.000 Besucher jährlich

Mit jährlich 500.000 Besuchern ist das am Burggraben 3 in Innsbruck beheimatete Büro zugleich die meistbesuchte Tourismus Information Tirols und damit zentrale Anlaufstelle für Gäste aus aller Welt. Die dreischiffige Halle mit prächtigem Renaissance-Gewölbe diente im 16. Jahrhundert als Hofstallung, später als Militärdirektion, Offizierskaserne und Militärkanzlei. Die jahrzehntelange Nutzung als Tourismus Information hatte ebenfalls ihre Spuren hinterlassen. Bereits vor Jahren also war den Verantwortlichen bei Innsbruck Tourismus klar, dass die Räumlichkeiten einer behutsamen Renovierung und zugleich einer Modernisierung unterzogen werden sollten. Karl Gostner, ehemaliger Obmann von Innsbruck Tourismus, beschreibt die Ausgangslage rund um das Projekt:

„Innsbruck Tourismus hatte sich dazu entschlossen, die Halle neu zu gestalten. Das Anliegen war einerseits die architektonische Gestaltung zwischen Wiederherstellung der ursprünglichen Proportionen und einer zeitgemäßen Gestaltung des Raums. Andererseits – und das ist ganz wichtig – im Hinblick darauf, dass Gäste mehr und mehr ihre Informationen aus digitalen Quellen beziehen, wollten wir einen ansprechenden Raum für Aufenthalt, zusätzliche Informationen und Kauf von diversen Leistungen schaffen.“

Neugestaltung historischer Räumlichkeiten 

Mastermind des Projekts war Manfred Sandner, der für die Konzeption zuständig war, Betina Hanel wiederum zeichnete für die Umsetzung federführend verantwortlich. Im Bereich der Inneneinrichtung konnte Claudia Dorner wesentliche Akzente setzen. Das Beleuchtungskonzept kam vom heimischen Licht-Spezialisten Bartenbach, der auch für dessen Umsetzung verantwortlich war. In entsprechend enger Abstimmung und mit einigem Koordinationsaufwand war die Neugestaltung innerhalb von sieben Monaten Bauzeit gelungen. Das Ergebnis zeigt der Status Quo: Während die Säulenhalle als architektonisches Juwel aus der Renaissancezeit erstrahlt, bieten Touchscreens und Displaywände virtuelle Informationen und Erlebnisse, die die Beratung durch das kompetente Team ergänzen.

Tourismus Information Innsbruck: Analoge und digitale Angebote bilden eine gestalterische Synthese und machen deutlich, wie touristische Destinationen zeitgemäß präsentiert werden können. | Foto: Innsbruck Tourismus
  • Tourismus Information Innsbruck: Analoge und digitale Angebote bilden eine gestalterische Synthese und machen deutlich, wie touristische Destinationen zeitgemäß präsentiert werden können.
  • Foto: Innsbruck Tourismus
  • hochgeladen von David Zennebe

Ausgezeichnet für „zeitgemäße Präsentation“

Nicht zuletzt die gelungene Einflechtung digitaler Tools in die täglichen Abläufe einer Tourismus Information war schließlich ausschlaggebend für die Verleihung des Staatspreises für Architektur an den Bauherrn. Die Jury stellte fest,

„dass bei diesem Projekt der Transformation im Tourismus sinnfällig entsprochen werde. Analoge und digitale Angebote bilden eine gestalterische Synthese und machen deutlich, wie touristische Destinationen zeitgemäß präsentiert werden können.“

Bauherr Karl Gostner zum Erhalt des Staatspreises für die Renovierung der Tourismus Information Innsbruck:

„Eingereicht wurde in der Kategorie ‚Dienstleistung‘ – ausgezeichnet wurde das Projekt in der Kategorie ‚Digitalisierung‘, weil die Grundidee von der zunehmenden Bedeutung der digitalen Information des Gastes aber auch des einheimischen Besuchers ausgeht. Das ist grundsätzlich bemerkenswert und ein Beweis dafür, wie zukunftsträchtig das Konzept ist.“

Stadtprominenz von Neugestaltung begeistert

Für Mario Gerber, Obmann Innsbruck Tourismus, war die Neugestaltung „ein mutiger Schritt mit viel Weitblick und zugleich eine Großtat in organisatorischer Hinsicht. Herr Gostner hat damit die Ausrichtung von Innsbruck Tourismus auch in baulicher Form langfristig determiniert."

Arno Ritter (Leiter Architekturzentrum aut – architektur und Tirol, Mitte) mit Mario Gerber (Obmann von Innsbruck Tourismus, li.) und Walter Hauser (Bundesdenkmalamt). | Foto: Innsbruck Tourismus
  • Arno Ritter (Leiter Architekturzentrum aut – architektur und Tirol, Mitte) mit Mario Gerber (Obmann von Innsbruck Tourismus, li.) und Walter Hauser (Bundesdenkmalamt).
  • Foto: Innsbruck Tourismus
  • hochgeladen von David Zennebe

Ebenso Stadträtin Uschi Schwarzl zeigte sich begeistert:

„Es ist hier gelungen, das Alte, den Bestand mit viel Wertschätzung zur erhalten und das Neue, Digitale perfekt darin zu integrieren. Die Tourismus Information Innsbruck ist ein Begegnungsort im Herzen des Zentrums der Stadt.“

Karl Gostner (Obmann Innsbruck Tourismus a.D.) testet gemeinsam mit Uschi Schwarzl (amtsführende Stadträtin Innsbruck) die digitalen Displays der Tourismus Information Innsbruck. | Foto: Innsbruck Tourismus
  • Karl Gostner (Obmann Innsbruck Tourismus a.D.) testet gemeinsam mit Uschi Schwarzl (amtsführende Stadträtin Innsbruck) die digitalen Displays der Tourismus Information Innsbruck.
  • Foto: Innsbruck Tourismus
  • hochgeladen von David Zennebe

Für die Geschäftsführerin der Innsbruck Information & Reservierung GmbH Christine Stelzer ist die Tourismus Information Innsbruck als „zentrale Anlaufstelle für unsere Besucherinnen und Besucher der Stadt mehr als nur Info-Hub und repräsentatives Entree. In ihrer jetzigen Ausgestaltung ist sie eigentlich schon die erste Sehenswürdigkeit, welche die Besucherinnen und Besucher in Innsbruck zu Gesicht bekommen und gleichzeitig ein Begegnungsraum für Einheimische und Gäste.“

Hier finden Sie mehr Nachrichten aus Innsbruck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.