Friedensdemo in Innsbruck
Tobias Moretti mit 1.000 Menschen für Ukraine

Mehr als 1.000 Menschen setzten sich in der Tiroler Landeshauptstadt für Frieden in der vom Krieg geplagten Ukraine ein - mit dabei waren auch Bischof Hermann Glettner und Schauspieler Tobias Moretti. | Foto: Niederwolfsgruber
3Bilder
  • Mehr als 1.000 Menschen setzten sich in der Tiroler Landeshauptstadt für Frieden in der vom Krieg geplagten Ukraine ein - mit dabei waren auch Bischof Hermann Glettner und Schauspieler Tobias Moretti.
  • Foto: Niederwolfsgruber
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Mehr als 1.000 Menschen haben am Samstagabend in Innsbruck für Frieden in der Ukraine demonstriert. Bei der Kundgebung "Ermutigung. Zusammen ist man weniger alleine." mit dabei war auch Schauspieler Tobias Moretti.

INNSBRUCK. Vor dem Goldenen Dachl demonstrierten am Samstagabend unter dem Titel "Ermutigung. Zusammen ist man weniger alleine." mehr als 1.000 Teilnehmer für Frieden in der Ukraine. Mit dabei war auch der Tiroler Schauspieler Tobias Moretti, der Gedichte rezitierte.

Beim der vom Innsbrucker Friedensforum organisierten Kundgebung rezitierte Moretti insgesamt vier künstlerische Texte. Untermalt wurde die Veranstaltung von Gitarren- und Orchestermusik, weiteren Lesungen und künstlerischen Darbietungen. Moretti, der privat auf einem Bio-Bauernhof hoch über Innsbruck lebt, trug auch das Bertold-Brecht-Stück "An die Nachgeborenen“ vor, das von Krieg und Vertreibung handelt und zwischen 1934 und 1938 im Exil entstanden ist.

Bischof Hermann Glettler und Tobias Moretti setzten sich für Frieden in der Ukraine ein. | Foto: Innsbruck Tourismus
  • Bischof Hermann Glettler und Tobias Moretti setzten sich für Frieden in der Ukraine ein.
  • Foto: Innsbruck Tourismus
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Krieg gibt es vielerorts

Ukraine-Fahnen und Kerzen waren die Haupt-Ingredienzien der Friedensdemo - Plakate und Transparente gab es keine. Die Schönheit der Ukraine wurde mit einer Projektion auf das Innsbrucker Wahrzeichen gezeigt - wohlgemerkt aus der Zeit vor Kriegsausbruch. Allerdings wurde auch mittels Bildern auf die Zerstörung der syrischen Hauptstadt Aleppo aufmerksam gemacht - Krieg findet nicht nur in der Ukraine statt.

Im Innsbrucker Dom St. Jakob gab es derweil eine Andacht mit Diözesanbischof Hermann Glettler, bevor vor dem Goldenen Dachl Musik von Werner Pirchner, Johann Sebastian Bach und John Lennon zu hören waren.

Vor dem Goldenen Dachl fand die Kundgebung "Ermutigung. Zusammen ist man weniger alleine." statt. | Foto: Niederwolfsgruber
  • Vor dem Goldenen Dachl fand die Kundgebung "Ermutigung. Zusammen ist man weniger alleine." statt.
  • Foto: Niederwolfsgruber
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Zum Thema:

Spenden für Ukrainer: Eine Garage voll Mitmenschlichkeit
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.