Treffen der Biomasseheizwerkbetreiber in Fulpmes

Foto: Tiroler Heizwerkverband

FULPMES (kr). Beim Heizwerk in Fulpmes fand vergangenen Woche ein Treffen der Biomasseheizwerkbetreiber im Bezirk Innsbruck Land statt. Der Tiroler Heizwerkverband unter Leitung des Koordinators Andreas Moser hat tirolweit mehrere Treffen organisiert mit dem Ziel, die Heizwerke zu vernetzen und zu stärken. Dabei wurde das Heizwerk besichtigt und außerdem die Übergabestation des größten Kunden, dem StuBay, besichtigt. Beeindruckend beim Heizwerk Fulpmes sei laut Experten, dass die Anlage mit neuester Technologie auf kleinstem Raum kostensparend und energieeffizient umgesetzt wurde.

Biomasse liefert einen wichtigen Beitrag, die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern zu schaffen: Ziel der Vision 2050 des Landes Tirol ist es, bis zum Jahr 2050 den Energiebedarf in Tirol einerseits zu halbieren und andererseits zu 100 % mit erneuerbaren Energieträgern abzudecken. Neben Wasserkraft und Sonnenenergie soll die Biomasse aus dem heimischen Wald wesentlich dazu beitragen.
Dabei kommt den Heizwerken große Bedeutung zu, die eine umweltgerechte und moderne Wärmeversorgung bieten. Laufende Optimierungen steigern die Effizienz und sichern den nachhaltigen Betrieb der Anlagen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.