Umbrüggler Alm: Aufstieg gleicht einem Hindernisslauf

Nur wenige Meter breit ist die Talabfahrt. Diese müssen sich Skifahrer und Fußgänger teilen – für beide Gruppen ein gefährliches Unterfangen.
  • Nur wenige Meter breit ist die Talabfahrt. Diese müssen sich Skifahrer und Fußgänger teilen – für beide Gruppen ein gefährliches Unterfangen.
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Die neu gebaute Umbrüggler Alm ist ein Publikumsmagnet. Doch nun häufen sich die Beschwerden.

Das ist kein Zustand! Der Aufstieg zur Umbrüggler Alm hat derzeit das gleiche Flair, als würde man entlang des Pannenstreifens der Autobahn nach Hall spazieren. Denn der einzige beschilderte Weg zur Alm führt entlang der Talabfahrt von der Seegrube. Gerade nach den ergiebigen Schneefällen der vergangenen Wochen häuften sich daher die Nutzungskonflikte, denn normalerweise ist die Talabfahrt nicht befahrbar. Es kam zu etlichen gefährlichen Situationen. Diese hatten zahlreiche Beschwerden bei der Stadt zur Folge. "Diese Situation ist durch die dicke Schneedecke in den vergangenen Tagen entstanden und war im Vorfeld von niemandem bedacht worden", räumt StR Franz Gruber, zuständig für Forstangelegenheiten, ein. Er verweist jedoch darauf, dass die Stadt bereits aktiv geworden ist und an Lösungen arbeitet.

"Krisentreffen" im Rathaus

Um Unfälle, die durch das Aufeinandertreffen von Skifahrern, Snowboardern und Spaziergängern passieren könnten, zu vermeiden, gab es vergangene Woche ein Krisentreffen im Rathaus. Forstamt, Sportamt und Nordkettenbahn beschlossen, rasch Sicherungsmaßnahmen durchzuführen. So sollen Warnhinweise für Wintersportler angebracht werden. Außerdem werden für Fußgänger alternative Routen zur Umbrüggler Alm ausgeschildert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.