Aufsteiger: Der neue Skoda Octavia

Der neue Skoda Octavia wirkt wie aus einem Guss. Die klassische Stufenheck-Limousine besticht durch ihren dynamischen Charakter. | Foto: Skoda
  • Der neue Skoda Octavia wirkt wie aus einem Guss. Die klassische Stufenheck-Limousine besticht durch ihren dynamischen Charakter.
  • Foto: Skoda
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Ausstattung, Platz und Temperament wie in der Mittelklasse.

Weit vor, nämlich mitten hinein in die Mittelklasse, positioniert Skoda seinen neuen Octavia. Mit über 4,5 m Länge ist er dort in bester Gesellschaft. Ganz einsam steht er allerdings mit seinem Preis da. Dieser hat weiterhin das Niveau der Kompaktklasse (Einstiegspreis 16.900,- Euro für den 1.4 l mit 55 kW/75 PS).

Seit acht Jahren ist der Skoda Octavia auf Österreichs Straßen unterwegs. Wurde er bisher oft auf seine immer noch herausragenden Eigenschaften – günstig und viel Platz – reduziert, eifert er jetzt seinem großen Bruder, dem Superb, nach. Vor allem was Raumgefühl, Temperament und Ausstattung angeht. Von der neuen Größe profitieren die Insassen am meisten. Vorne bieten die Sitze perfekten Seitenhalt und im Fond haben sogar großgewachsene Mitreisende genügend Bein- und durch die gewölbte Dachlinie auch Kopffreiheit. Die in der speziellen PU-Technologie hergestellten weiche Innenverkleidung fühlt sich nicht nur gut an, es gibt dem Interieur einen exklusiven Touch. Sämtliche Bedienelemente finden sich in bequemer Reichweite und sind übersichtlich angeordnet.

Der Kofferraum, schon bisher einer der größten in der Kompaktklasse, kann, bei umgelegter Rückbank, mit dem Gepäckabteil von so manchem Kombi konkur­ieren. Auch die Ladekante ist niedriger als bisher.

Der von uns getestete 2.0 TDI mit Pumpe-Düse-Technologie kombiniert Sparsamkeit mit hoher Laufkultur und durchaus sportlichen Ambitionen. Das knackige und leichtgängige Sechsgang-Schaltgetriebe ist sowohl für schnelle Spurts beim Überholen als auch zum entspannten Gleiten perfekt abgestimmt. Dazu passt das komfortable Fahrwerk mit einer modernen Mehrlenkerhinterachse und die direkte elektromechanische Servolenkung. Sie sorgen gemeinsam für ein neutrales Kurv enverhalten und machen den Octavia in jeder Situation leicht beherrschbar.

Skoda Octavia 2.0 TDI Elegance
Technik:
Motor: Vierzylinder Turbodiesel mit Pumpe-Düse-Technologie
Hubraum: 1968 ccm
Max. Leistung: 103 kW (140 PS)
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1750 U/min
Fahrwerk: v: McPherson-Federbeine mit Dreiecksquerlenker, h: Mehrlenkerhinterachse
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: Sechs-Gang-Schaltgetriebe
Spitze: 211 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,6 sec
Maße: L/B/H: 4572/1769/1462 mm
Wendekreis: 10,2 m
Gewicht: 1355 kg
Kofferraumvolumen: 560 bis 1350 Liter
Durchschnittlicher Verbrauch: 5,7 Liter Diesel
Tankinhalt: 62 Liter
Ausstattung: ABS, ASR, ESP, Aerowischer, Blinker im Außenspiegel integriert, sechs Airbags, zusätzliche Gurtstraffer hinten, Bordcomputer, beheiz- und höhenverstellbare Vordersitze, höhen- und längsverstellbares Lenkrad, elektr. Fensterheber, Ablagefach unter dem Beifahrersitz, 15 Zoll Alu-Räder u.v.m.
Preis: ab € 24.400,-

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.