BMW 335i Cabrio – mach‘s nochmal

Das BMW 3er Cabrio: flache, niedrige Brüstungslinie, langer Radstand, kurze Überhänge, wuchtige 18-Zoll-Alufelgen | Foto: Foto: Künstner
  • Das BMW 3er Cabrio: flache, niedrige Brüstungslinie, langer Radstand, kurze Überhänge, wuchtige 18-Zoll-Alufelgen
  • Foto: Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Das dreiteilige Stahldach macht den offenen 3er zum All-Season-Fahrzeug

Blech statt Stoff – die Bayern folgen mit der vierten Generation des offenen 3ers dem Trend zum variablen Stahldach. Der von uns getestete 335i ist in erster Linie Cabrio, das alle Vorzüge eines Coupés mitbringt.

Eben und niedrig verläuft die Brüstungslinie des offenen 3ers. Weder sichtbare Überrollbügel noch Bummel-Heck stören die klassische Linie. Die kurze Frontscheibe lässt gerade so viel Wind „durch“, dass Fahrer und Beifahrer ein angenehmes Frischluft-Feeling genießen können – auch jenseits der Cabrio-typischen 80 km/h. So lässt sich die Frischluft-Saison weit in den Herbst hinein verlängern.

Doch irgendwann herrscht auch bei uns „Sauwetter“. Dann braucht es beim offenen 3er nur einen Knopfdruck auf die Fernbedienung, und die Verwandlung vom Cabrio zum Coupé startet. In den darauf folgenden 23 Sekunden ist die ungeteilte Aufmerksamkeit der Passanten garantiert. In geschlossenem Zustand muss dann nur auf den sanften Wind in den Haaren verzichtet werden.

Ob offen oder geschlossen, das kernige aber zurückhaltende Grummeln des V6-Motors passt immer. Zu einem schnellen Zwischenspurt lässt sich dieser nicht lange bitten. Mit Bezindirekteinspritzung und zwei kleinen statt einem großen Turbolader liegt das maximale Drehmoment bereits im Drehzahlkeller von 1300 U/min an und reißt bis 5000 U/min nicht ab. Souveräne Beschleunigung in jeder Situation ist damit garantiert. Den brachialen Vortrieb bei einem Kickdown bringt das straffe und perfekt ausbalancierte M-Sportfahrwerk souverän auf die Straße. Schalten mit den schmucken Wippen am Lenkrad macht dabei einen heiden Spaß. Notwendig ist das allerdings nicht, dank der feinfühligen Sechsgang-Automatik. In Zaum gehalten wird das 335i Cabrio von einer exakten Lenkung und fest zupackenden Bremsen, assestiert vom dynmischen Stabilisationsprogramm VDC.

Der Innenraum des offenen 3er bietet alle Annehmlickheiten. Gebürstetes Aluminium, schwarzes Leder, straffe Sportsitze mit viel Seitenhalt empfangen die Passagiere. Großzügige Platzverhältnisse bleiben der ersten Sitzreihe vorbehalten. Der Fond ist Mitreisenden eher nur auf Kurzstrecken zumutbar.

Für Alltagstauglichkeit sorgen die umlegbare Rückbank und eine Durchreiche. Sie vergrößern das Stauvolumen und die Flexibilität des Fahrzeuges erheblich. Bei offenem Fahrzeug bringt der optionale Comfort Access zusätzlichen Komfort beim Be- und Entladen. Er hebt das im Kofferraum verstaute Dach an und erleichtert so den Zugriff auf das Gepäck.

Mit dem offenen 3er ist es BMW gelungen, ohne Kompromisse die Vorzüge eines Cabrios und eines Coupés zu vereinigen.

BMW 335i Cabrio
Technik
Motor: Reihen-6-Zylinder mit Benzindirekteinspritzung
Hubraum: 2979 cm3
Max. Leistung: 225 kW (306 PS) bei 5800 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1300 bis 5000 U/min
Getriebe: Sechsgang-Automatik
Fahrwerk: vorne: Ein-Gelenk-Federbeinachse; hinten: Zentral-Lenker­achse
Antrieb: Heckantrieb
Maße (L/B/H): 4580/1782/1384 mm
Eigengewicht: 1810 kg
Kofferraum: 210 bis 350 l
Wendekreis: 11,0 m
von 0 auf 100 km/h: 5,8 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Tankinhalt: 63 l
Verbrauch: 9,9 l ROZ 95
Ausstattung: Sechs Airbags, Dynamische Stabilitätscontrolle, Klimaautomatik, Lederausstattung, Sportsitze, Lichtpaket, Park Assistent, Tempomat mit Bremsfunktion, Xenon-Scheinwerfer, adaptives Kurvenlicht, Fernlicht­assistent, Navigationssystem, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, 18-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 74.681,65 Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.