Der neue VW Golf kann „fast“ alles

Der neue VW Golf definiert die Kompaktklasse neu. Innovative Technologien und höchster Komfort prägen die sechste Generation des Bestsellers. | Foto: Volkswagen
  • Der neue VW Golf definiert die Kompaktklasse neu. Innovative Technologien und höchster Komfort prägen die sechste Generation des Bestsellers.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Die 6. Generation des Bestsellers sprengt Grenzen der Kompaktklasse. Der als Zwei- und Viertürer erhältliche VW Golf begeistert durch höchsten Komfort und innovative Motoren- und Getriebetechnologien.

Die hohe Wertigkeit der sechsten Generation des VW Golf spiegelt sich in einem sportlichen und prägnanten Design wider. Die Frontpartie mit ihren klaren, schmalen Scheinwerfereinheiten erinnert an die erste Golf-Generation. Das Dach ruht auf einer dominant herausgearbeiteten Schulterpartie. In der seitlichen Perspektive wirk tder Golf satt und liegt tief auf der Straße. Diese Wertigkeit kennzeichnet auch den neu gestalteten Innenraum, der mit seinen edlen Oberflächen und Features haptisch wie optisch besonders im Cockpitbereich überzeugt.

Einen erheblichen Beitrag zu den wegweisenden akustischen Eigenschaften des Golfs leisten die besonders leisen Common-Rail-TDI-Motoren. Das Leistungsspektrum reicht von 66 bis 125 kW (90 bis 170 PS). Stets dabei: ein Dieselpartikelfilter. Die neuen TDI sind auch außergewöhnlich sparsam. So gibt sich der 110 PS starke Diesel mit 4,5 Litern Kraftstoff zufrieden. Das entspricht einer CO2-Emission von 119 g/km. Selbst die 140-PS-Version benötigt nur 4,9 Liter Diesel auf hundert Kilometern (129 g/km CO2).

Das Spektrum der Benziner bilden vier Varianten von 59 bis 118 kW (80 bis 160 PS). Ab 90 kW (122 PS) kommen TSI-Motoren mit Kompressor- und/oder Turbo-Aufladung zum Einsatz. Der Verbrauch des Golf 1.4 TSI beispielsweise liegt bei 6,2 Liter Super/100 km (144 g/km CO2).

Mit Ausnahme der Einstiegsversionen werden alle Benziner und Diesel mit den Volkswagen Doppelkupplungsgetrieben (DSG) kombinierbar sein. Je nach Motordrehmoment kommt dabei ein 6-Gang- oder 7-Gang-DSG zum Einsatz. Im Golf hat das extrem effiziente und agile DSG damit die klassische Wandlerautomatik abgelöst.

Assistenzsysteme wie die „Automatische Distanzregelung ACC“ sowie Entwicklungen im Stile der „Adaptiven Fahrwerksregelung DCC“ und des „Park Assist“ bringen weitere Top-Technologien in die Golf-Klasse. Ein neues, im Regelbereich feiner ansprechendes ESP-System, nochmals optimierte Crasheigenschaften, sieben Airbags inklusive Knieairbag, dem Schleudertrauma entgegenwirkende Kopfstützen, eine optionale „Anschnallerkennung“ für den Fond und Tagfahrlicht sorgen für ein Höchstmaß an Sicherheit im VW Golf der sechsten Generation.

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