Der Polo GTI – ein starkes Stück

Der VW Polo GTI ist mit 110 kW (150 PS) der stärkste Polo seit Einführung der Baureihe vor mehr als 30 Jahren. Sein Ex- und Interieur-Konzept zeigt bewusst Nähe zum legendären Golf GTI. | Foto: Volkswagen
  • Der VW Polo GTI ist mit 110 kW (150 PS) der stärkste Polo seit Einführung der Baureihe vor mehr als 30 Jahren. Sein Ex- und Interieur-Konzept zeigt bewusst Nähe zum legendären Golf GTI.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Markantes Design und souveräner Schub dank 150 Turbo-PS

Das GTI-Label gehört zu den bekanntesten der automobilen Welt. In Verbindung mit dem VW Polo debütierte zuletzt 1998 ein GTI. Er war 125 PS stark und 205 km/h schnell. Nun stehen den 150 PS exakt 216 km/h Höchstgeschwindigkeit gegenüber. Die weiteren Eckdaten des neuen Polo GTI: Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 8,2 Sek. erledigt, das maximale Drehmoment beträgt 220 Nm (bei 1.950 U/min) und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,8 bis 7,9 Liter, je nach Ausstattung.

Analog zum Golf GTI besitzt auch der neue Polo GTI einen Turbomotor mit Ladeluftkühler. Der 1,8 Liter große Fünfventil-Vierzylinder sorgt für mächtig Schub aus dem Drehzahlkeller und beste Elastizitätswerte. Zum Polo GTI gehören natürlich auch sämtliche GTI-Insignien: Vorne zeigt er das typische Kühlergrillthema des „großen“ GTI – schwarz, V-förmig, oberer Lufteinlass mit Schutzgitter in Wabenstruktur. Hinten sorgt das verchromte Abgasdoppelendrohr für den typischen GTI-Sound. Die 16-Zoll-Leichtmetallfelgen lassen die roten Bremssättel auch bei voller Fahrt prägnant im Bild stehen. Die Reifen zeigen das Format 205/45 R 16, tauchen tief in die Radkästen hinein; das Sportfahrwerk (mit serienmäßigem ESP) ist 15 mm tiefer gelegt.

Auf etwas verzichten muss im Polo GTI zugunsten der Sportlichkeit niemand. Die Bedienung ist gewohnt übersichtlich, die Qualität hoch, der Stauraum groß (270 bis 1030 Liter) und die Rückbank variabel (1/3 zu 2/3 inklusive Lehne klappbar). Für ein beruhigendes Niveau der passiven Sicherheit sorgen neben der erprobten Karosserie, Front- und Seitenairbags; der Beifahrerairbag ist deaktivierbar.

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