Ford Fiesta – der kleine Top-Athlet

Der Ford Fiesta gibt sich sehr athletisch. Sein ausgezeichnetes Fahrwerk und die spritzigen Motoren setzen um, was das Design verspricht. | Foto: Künstner
  • Der Ford Fiesta gibt sich sehr athletisch. Sein ausgezeichnetes Fahrwerk und die spritzigen Motoren setzen um, was das Design verspricht.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Modernes, sportliches Design und viel Komfort für die Passagiere.

Nach 30 Jahren und 25 Millionen verkauften Fahrzeugen schickt Ford die sechste Generation des Fiesta auf die Straße. Neue Optik und ein hoher Wohlfühlfaktor erwarten Fahrer und Passagiere.

Scharf gezeichnete, weit nach hinten gezogene Scheinwerfer und große Luftöffnungen prägen die Front, Sicken und Wölbungen die Seitenansicht – der Ford Fiesta wirkt frech, ein wenig provokant und sehr sportlich.

Perfekt gestylt ist auch der Innenraum. Zweifärbige Amaturentafel, harmonische Rundformen und die gelungene Mittelkonsole ziehen die Blicke auf sich. Die Anordnung der Bedientasten sieht gut aus und ist auch praktisch in der Handhabung. Große, leicht ablesbare Rundinstrumente ergänzen das Gesamtbild hinter dem Lenkrad. Dem angenehm großzügigen Raumangebot vorne steht eine etwas knapp bemessene Kniefreiheit im Fond gegenüber. Um den an sich schon großen Kofferraum noch zu erweitern lassen sich die Rücksitzlehnen auf Knopfdruck umlegen. Die verbleibende Stufe und die hohe Ladekante sind beim Beladen allerdings hinderlich.

Ansonsten fühlt man sich wohl im Fiesta, sitzt bequem, auch auf langen Strecken. Einzig der Seitenhalt fehlt etwas wenn es flott in die nächste Kurve geht. Denn zu den großen Stärken des kleinen Ford zählt sein Fahrwerk. Wie schon beim Vorgänger kombiniert es sportliches Fahrverhalten mit angenehmem Reisekomfort. Willig folgt der Kleinwagen dem Lenkeinschlag.

Motorenseitig haben Käufer die Wahl zwischen vier Benziner und zwei Diesel. Wir haben uns bei den Testfahrten für den 1,6 Liter Turbodiesel mit 90 PS entschieden. Der akustisch sehr zurückhaltende Vierzylinder bietet einen guten Kompromiss zwischen agiler Fahrleistung und geringem Verbrauch. Ein Großteil des Drehmoments steht schon im unteren Drehzahlbereich zur Verfügung was sowohl beim Beschleunigen im Stadtverkehr oder auf kurvigen Bergstraßen als auch beim „schaltfaulen“ Cruisen sehr hilfreich ist. Das exakte Fünfgang-Getriebe ist absolut problemlos und sehr gut abgestimmt.

Der Ford Fiesta ist optisch ein Hingucker der auch im Innenraum frisches, modernes Design bietet. Außerdem beeindrucken das agile Fahrwerk und die sparsamen Motoren.

Ford Fiesta 1.6 TDCi
Technik:
Motor: Vier-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail-Technologie
Hubraum: 1560 cm3
Max. Leistung: 66 kW (90 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 212 Nm bei 2000 U/min
Getriebe: Fünfgang-manuell
Antrieb: Front-Antrieb
Fahrwerk: v.: Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, h.: Verbundlenkerachse
Maße: 3950/1722/1433 mm
Eigengewicht: 1119 kg
Kofferraum: 295 bis 979 l
Spitze: 175 km/h
von 0 auf 100 km/h: 11,9 Sek.
Tankinhalt: 45 l
Verbrauch: 4,2 l Diesel
CO2-Emission: 110 g/km
Ausstattung (Titanium): Front-, Seiten- und Knieairbag, ABS mit EBD, Lenkrad höhen- und längsverstellbar, elektr. Servolenkung, Bordcomputer, Klimaanlage, elektr. Fensterheber vorne, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Nebelscheinwerfer, 15-Zoll-Alufelgen, u.v.m.
Preis: 17.800,– Euro

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