Ford Focus – agil und allergiegeprüft

Der Ford Focus erinnert speziell als Drei-Türer eher an ein Coupé als an einen vollwertigen Fünf-Sitzer. Dank der cleveren Raumausnutzung geht er beim Platzangebot für die Hintensitzenden keine Kompromisse ein. | Foto: Ford
  • Der Ford Focus erinnert speziell als Drei-Türer eher an ein Coupé als an einen vollwertigen Fünf-Sitzer. Dank der cleveren Raumausnutzung geht er beim Platzangebot für die Hintensitzenden keine Kompromisse ein.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Individueller Charakter gepaart mit hoher Qualität und viel Platz.

Mit vier Millionen verkauften Einheiten in sechs Jahren gehört der Ford Focus zu den beliebtesten Fahrzeugen, speziell in Europa. an diesen Erfolg will nun der neue Focus anschließen. Sein dynamisches Design unterstreicht der als Drei- oder Fünf-Türer sowie als Kombi erhältliche Kompaktwagen durch die flache Windschutzscheibe und die sportlich niedrige Schulterlinie.

Das geräumige Interieur zeichnet sich durch einen harmonischen „Cockpit“-Stil aus. Alle Bedienelemente wurden dort platziert, wo man sie intuitiv sucht. Optisch und haptisch entsprechen alle eingesetzten Materialien den hohen Erwartungen. Wie bereits im Focus C-MAX setzt Ford auch im Innenraum des neuen Focus ausschließlich Materialien ein, die das Allergie-Risiko auf das absolute Minimum senken. Das hat auch der TÜV-Rheinland mit dem Prüfsiegel „Allergie getesteter Innenraum“ bestätigt.

Zur serienmäßigen Sicherheits­ausstattung im Focus zählen Front-, Seiten- und Kopf/Schulterairbags, Dreipunktgurte mit Gurtkraftbegrenzern und Gurtstraffern für alle fünf Insassen, ISOFIX-Befestigungen und eine robuste Sicherheits-Fahrgastzelle.

Keine Kompromisse geht Ford auch bei der Technik ein. Vier Benzin und zwei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 59 bis 107 kW (80 bis 145 PS) sorgen für kraftvollen Vortrieb bei äußerst geringem Kraftstoffverbrauch. Der um 25 mm verlängerte Radstand und die um 40 mm breitere Spur bringt im Innenraum mehr Platz für Passagiere und Gepäck und lassen den Focus noch kraftvoller auf der Straße liegen. Damit erhöht sich der Komfort auch auf schlechten Straßen und das bei hervorragender Fahrstabilität, Agilität und Lenkpräzision. Die Bodengruppe teilt sich der Focus übrigens mit dem C-MAX, dem Volvo S40/V50 und dem Mazda3, ohne jedoch seinen individuellen Charakter einzubüßen.

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