Ford Focus – sparsam mit Fahrspaß

Der Ford Focus Econetic macht Spaß beim Fahren. Der Spritverbrauch ist gesunken, der durchzugsstarke Motor, das agile Fahrwerk und das gute Raumangebot sind geblieben. | Foto: Künstner
  • Der Ford Focus Econetic macht Spaß beim Fahren. Der Spritverbrauch ist gesunken, der durchzugsstarke Motor, das agile Fahrwerk und das gute Raumangebot sind geblieben.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Econetic-Version des kompakten Kombis ist komfortabel und sportlich

Weniger Verbrauch und trotzdem viel Spaß beim Fahren – der Ford Focus Econetic schafft beides.

Eigentlich ist der Ford Focus an sich schon ein sparsames und flottes Auto. Das zeigt ein Blick auf das Datenblatt des Focus 1,6 TDCi: 4,5 Liter verbraucht der Common Rail-Turbodiesel auf 100 km und leistet dabei 109 PS. Die Ford-Ingenieure haben dennoch Verbesserungspotenzial gesehen und den Verbrauch in der Econetic-Ausführung nochmals um 0,2 Liter gedrückt. Dazu wurde das Sportfahrwerk tiefer gelegt, die Karosserie aerodynamisch verbessert, Spritsparreifen aufgezogen und ein spezielles Getriebeöl eingefüllt, das Reibungsverluste minimiert.

Im Cockpit ist eine Schaltpunkt­anzeige integrierte. Sie erinnert daran, in den nächsthöheren Gang zu schalten. Wer sich strickt daran hält, ist aber nicht selten im niedertourigen Bereich unterwegs. Dann wird der eigentlich sehr kultivierte Motor laut und brummig. Die vier unteren Gänge sind recht kurz übersetzt und fordern deshalb einiges an Schaltarbeit. Dank knackig-kurzer Schaltwege lässt man sich dazu auch nicht lange bitten, selbst wenn der Spargedanke dann etwas auf der Strecke bleibt. Der langübersetzte fünfte Gang ermöglicht dagegen entspanntes und sparsames Cruisen auf Autobahn und Landstraße.

Optisch unterscheidet sich die Eco-Version von der konventionellen kaum. Der Innenraum ist gewohnt modern gestaltet und gut verarbeitet. Im Cockpit findet man sich sofort zurecht, die Sitze passen gut und geben sicheren Halt. Und auch im Fond fühlen sich die Passagiere wohl. Dank umlegbarer Rückbank ist er variabel genug, um größeres Stückgut transportieren zu können.

Wie bei Ford üblich ist auch beim Focus Econetic das Sportfahrwerk vom Feinsten. Agil in den Kurven und komfortabel auf ruppeligen Straßen gibt es eigentlich nichts daran zu kritisieren. Unser Testfahrzeug, ein Focus Traveller, hat sich auch in vollbeladenem Zustand nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Alles in allem macht die Econetic-Version des Ford Focus einfach Spaß beim Fahren. Auch wenn sich das Spritspar-Potenzial in Grenzen hält. Denn trotz passiver Fahrweise ist unser Testverbrauch nicht unter 5,8 Liter/100 km gesunken.

Ford Focus 1,6 TDCI Econetic
Technik
Motor: Reihen-Vier-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail-Direkteinspritzung
Hubraum: 1560 cm3
Max. Leistung: 80 kW (109 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 240 Nm bei 1750 U/min
Getriebe: Fünfgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: Einzelradaufhängung an McPherson Federbeinen, h.: Schwertlenkerachse
Wendekreis: 10,7 m
Maße: 4468/1839/1503 mm
Kofferraum: 503 bis 1546 l
Eigengewicht: 1391 kg
Spitze: 188 km/h
von 0 auf 100 km/h: 10,9 Sek.
Tankinhalt: 53 l
Verbrauch: 4,3 l Diesel
CO2-Emission: 115 g/km
Ausstattung: Sechs Airbags, ABS mit EBD, ESP, Bordcomputer, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, höhenverstellbarer Fahrersitz, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektr. Fensterheber vorne, Klimaanlage, CD-Audiosystem, Easy-Fuel-System gegen falsches Betanken u.v.m.
Preis: 23.000,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.